Ärger in Schwanenstadt

Billa zu Jausenkauf-Verbot: „Schüler willkommen!“

Oberösterreich
25.09.2018 05:00

„Manche Kinder ruinieren mit ihrem Benehmen den guten Ruf der Schule“ - aus diesem Grund verhängte die Direktorin der NMS Schwanenstadt, Erika Fehringer, ein Jausenkauf-Verbot für den benachbarten Billa. Der Rewe-Konzern zeigt sich erstaunt über die Aufregung: „Die Schüler können immer zu uns kommen!“

Weil sich einige der 214 Schüler der NMS Schwanenstadt beim Einkaufen im nahegelegenen „Billa“ nicht benehmen konnten, schrieb Direktorin Erika Fehringer einen Brief an alle Eltern. Im Schreiben forderte sie dazu auf, den Kindern mehr Jause mitzugeben - eine Woche darf der „freche“ Nachwuchs den „Billa“ nicht betreten.

„Billa“ recht erstaunt über die Aufregung
Auf Anfrage der „Krone“ zeigte sich eine Mitarbeiterin des Supermarkts in Schwanenstadt eher erstaunt über die Aufregung: „Ich hab’ den Artikel gelesen und verstehe das Theater nicht ganz. Wir haben kein Problem damit, wenn die Schüler bei uns einkaufen - das ist ganz normal, dass es ein bisschen lauter ist, wenn eine Gruppe von Kindern unser Geschäft betritt.“

Direktorin soll Verbot aufheben
Der Rewe-Konzern hat mittlerweile Kontakt mit der Direktorin aufgenommen, versucht die erhitzten Gemüter  zu besänftigen. „Wir betreiben österreichweit Geschäfte in der Nähe von Schulen, da hat es noch nie ein Problem gegeben“, so Rewe-Pressesprecher Paul Pöttschacher. Seitens des Supermarkts stößt das Verbot also auf Unverständnis, die Mitarbeiter seien alle geschult im Umgang mit Kindern. „Unser Personal kann jederzeit helfen, wenn sich jemand gestört fühlt“, so der Pressesprecher weiter. Der Konzern appelliert an den Hausverstand der Direktorin, das Einkaufsverbot wieder aufzuheben.

„Region wird Lösung finden“
Bildungsdirektor Alois Klampfer findet es gut, wenn beim Auftreten eines Problems gehandelt wird: „Es ist gut, wenn eine Schulleiterin hinschaut und nicht einfach weg. Die Region wird bestimmt eine Lösung finden.“

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele