Keine Alarmanlage

Profi-Bande räumte Mode-Geschäft komplett leer

Kärnten
24.09.2018 13:43

Lange Zeit war Ruhe, doch nun hat die berüchtigte Boutiquenbande wieder zugeschlagen. Die bisher unbekannten Einbrecher waren am Wochenende in ein Modegeschäft in St. Veit eingestiegen und hatten sich dort an der neuen Herbst/Winterkollektion bedient. Die Täter räumten die Boutique in aller Ruhe leer. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei den Dieben um Profis handelt.

Dass der Coup erst Montagfrüh bemerkt wurde, liegt daran, dass die Einbrecher völlig ungestört ans Werk gehen konnten. Sie hatten sich Zugang über den Hintereingang verschafft, der von einem Maisacker verdeckt wird. Außerdem funkten ihnen weder Alarmanlage noch Überwachungskamera dazwischen.

Alarmanlage und Überwachungskamera geplant
„Unser Chef wird jetzt aber sofort alles installieren lassen. Für uns war es ein Schock, als wir den großen, leeren Verkaufsraum in der Früh entdeckt haben“, erzählt eine Angestellte. Der Schaden wird auf 100.000 Euro geschätzt. Die Täter haben beliebte Markenware mitgehen lassen und dabei jedes einzelne Kleidungsstück penibel vom Kleiderbügel gepflückt.

„Wir beobachten das öfter bei solchen Banden. Die Kleidungsstücke können so leichter im Auto verstaut werden“, erklärt Peter Biedermann, Diebstahlermittler vom LKA Kärnten.

Nur acht Hemden übrig gelassen 
Detail am Rande: Die Einbrecher ließen jeweils vier weiße und vier karierte Hemden hängen. „Die Schaufensterpuppen haben sie auch angezogen gelassen. Das wäre zu viel Aufwand gewesen. Das Schloss am Hintereingang war für die Täter leicht zu knacken“, so Biedermann. Einen ähnlichen Fall habe es in Österreich schon lange nicht mehr gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele