Drogen-Überdosis

Häftling bewusstlos in Zelle: Im Spital gestorben!

Kärnten
23.09.2018 16:21

Der Tod eines Häftlings der Justizanstalt in Klagenfurt beschäftigt derzeit die Polizei. Der 21-Jährige wurde am Freitagabend bewusstlos von Mithäftlingen in seiner Gefängniszelle aufgefunden. Am Samstag starb er im Klinikum Klagenfurt. Der junge Kärntner saß wegen Drogendelikten hinter Gittern. Er starb an einer Suchtgift-Überdosis, wie die Obduktion am Sonntagabend ergab.

Seit Mitte des vergangenen Jahres saß der junge Mann in der Strafvollzugsanstalt in Klagenfurt ein. Er war wegen diverser Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz verurteilt worden, das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Samstagfrüh wurde der 21-Jährige von Mithäftlingen in der Gefängniszelle aufgefunden. Da ein Fremdverschulden auszuschließen ist, wurde eine Obduktion angeordnet.

„Äußerlich keine Verletzungen“
Einige Indizien sprachen von Beginn an dafür, dass der Häftling durch Drogenmissbrauch gestorben sein könnte. „Wir schließen in diese Richtung nichts aus. Als Untersuchungshäftling hatte er zwar keinen Ausgang, es kann aber durchaus sein, dass er von Freigängern beliefert wurde“, meint der stellvertretende Anstaltsleiter Josef Gramm: „Es ist der Verdacht, weil äußerlich keine Verletzungen feststellbar sind, dass das wahrscheinlich mit einem Drogenmissbrauch zu tun haben könnte.“ Suchtmittel wurden in der Zelle aber keine gefunden.

Obduktion bestätigte Drogenfall
Am Sonntagabend wurde mittels Obduktion dann bestätigt, dass der 21-jährige Untersuchungshäftling an Suchtmittelmissbrauch gestorben war. Als Todesursache wurden eine Gehirnschwellung und ein Lungenödem festgestellt, sagte Gottlieb Türk, Leiter des Landeskriminalamts. Welchen genauen Mix an Suchtgift und Medikamenten er genommen hatte, wird erst geklärt. Das dafür auszufertigende toxikologische Gutachten soll in mehreren Wochen vorliegen.

Kripo ermittelt
Damit ist der Häftling schon der 19. Drogentote in Kärnten in diesem Jahr. Genau anschauen werden sich die Ermittler auch, wie der junge Mann, der seit vergangenem Winter in der Justizanstalt war und keinen Ausgang hatte, an eine tödliche Dosis gelangen konnte. Der 21-Jährige ist der 19. Drogentote in Kärnten in diesem Jahr. 2017 gab es zwölf.

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele