Oktoberfest eröffnet

Ansturm auf das größte Volksfest der Welt

Ausland
22.09.2018 12:50

In München hat am Samstag das 185. Oktoberfest begonnen. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) zapfte um 12 Uhr das erste Fass Wiesn-Bier an und eröffnete damit das größte Volksfest der Welt. Der Andrang zum größten Volksfest der Welt war schon Stunden vorher enorm. 600 Polizisten sichern die Veranstaltung.

In den Straßen strömten zahlreiche Menschen in Dirndl und Lederhose zum Festgelände. Bereits mehr als fünf Stunden vor dem offiziellen Anzapfen warteten mehrere Hundert Menschen bei Herbstwetter auf den Einlass, viele hatten Brotzeit mitgebracht - einige glühten mit mitgebrachtem Bier vor. Die ersten waren am frühen Morgen noch bei Dunkelheit gekommen.

Um 12 Uhr zapfte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) das erste Fass Bier an und eröffnet damit das größte Volksfest der Welt. Zwei Schläge brauchte er dafür - ein respektables Ergebnis. Während Böllerschüsse den Start verkündeten, stießen Reiter und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder auf eine friedliche Wiesn an.

Maß Bier kostet bis zu 11,50 Euro
Im Südteil des Oktoberfests gibt es wieder die Oide Wiesn. Mit historischen Fahrgeschäften und Blasmusik geht es dort gemütlicher und traditioneller zu als auf dem sonstigen Festgelände. Eine Maß Bier kostet dieses Jahr bis zu 11,50 Euro. Rund sechs Millionen Gäste werden bis zum 7. Oktober erwartet.

600 Polizisten, Hunderte Ordner, Videokameras
Für die Sicherheit sorgen rund 600 Polizeibeamte und viele Hundert Ordner. Das Gelände ist auch dieses Jahr umzäunt, an den Eingängen wird stichprobenartig kontrolliert. Es gibt Videokameras und zusätzliche Beamte mit Bodycams. Große Taschen und Rucksäcke sind auf dem Gelände aus Sicherheitsgründen verboten, Schirme dürfen mitgenommen werden.  

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele