Personalabbau startet

830 Mitarbeiter verlieren bei kika/Leiner die Jobs

Österreich
22.09.2018 12:26

Bei den Möbelketten kika und Leiner werden von den 1121 Mitarbeitern, die österreichweit vorsorglich zur Kündigung angemeldet waren, 830 nun tatsächlich ihre Jobs verlieren. Per 17. September habe die Geschäftsleitung der Einrichtungshäuser die ersten betroffenen Mitarbeiter darüber informiert.

Wirksam werden die Kündigungen für die ersten Mitarbeiter laut AMS in den kommenden sechs Wochen, für die Mehrzahl zu Jahresende oder im Frühjahr 2019. „Wir sind in engem Kontakt mit der Personalleitung von kika/Leiner, da es nicht auszuschließen ist, dass es zu weiteren Freisetzungen kommen könnte“, so der Landesgeschäftsführer des AMS Niederösterreich, Sven Hergovich. Es gebe aber beim AMS bereits viele Anfragen von Unternehmen, die an den Mitarbeiterinnen interessiert seien.

Kurz vor dem Ruin
Wenige Wochen nach der Übernahme durch Rene Benkos Signa-Gruppe hatte sich gezeigt, dass die Kika/Leiner-Gruppe nahe an den Ruin getrieben worden war. Seit Jahren wurden rote Zahlen geschrieben. Um die Zukunft der Möbelkette zu sichern und sie auf lange Sicht wieder profitabel zu machen, wurden bereits vier Standorte im ersten Halbjahr dichtgemacht.

Bis Jahresende folgen weitere vier, die große Verlustbringer sind: Leiner in Innsbruck und Wiener Neustadt, Kika in Vösendorf und Spittal an der Drau. Dazu sperren zwei kleinere Logistikzentren zu.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele