Nach Brems-Skandal

Verband entzieht Rüpel-Pilot Fenati die Lizenz

Motorsport
21.09.2018 13:32

Motorrad-Rüpel Romano Fenati wird 2018 definitiv kein Moto2-Rennen mehr bestreiten. Der Motorrad-Weltverband FIM hat dem Italiener nach dem Brems-Skandal von Misano die Lizenz für die Saison 2018 entzogen und damit dessen Sperre von zwei auf sechs Rennen erhöht. Ob Fenati nach seinem Rausschmiss bei Marinelli Snipers und dem selbst auferlegten Rücktritt 2019 zurückkehren darf, bleibt aber offen. 

Es war am Sonntag vor zwei Wochen: Der Italiener hat während des Rennens von Misano bei einer Geschwindigkeit von rund 200 Kilometern pro Stunde an den Lenker seines Konkurrenten Stefano Manzi gegriffen und den Bremshebel gezogen. Damit brachte er seinen Landsmann in Lebensgefahr. Aber nach kurzem Schlingern hatte Manzi sein Motorrad glücklicher Weise wieder unter Kontrolle gebracht. 

Immerhin: Fenati hat sein Verhalten bereut.  „Ich entschuldige mich bei der gesamten Sportwelt. An diesem Morgen, mit meinem klaren Kopf, wünschte ich, es könnte nur ein böser Traum gewesen sein“, teilte er auf seiner Homepage mit. Und er gibt sogar ganz offen zu: „Ich habe leider einen impulsiven Charakter, aber meine Absicht war sicherlich nicht, einem Mitpiloten Schaden zuzufügen.“

Als Konsequenz zog sich Fenati in seine Heimatstadt Ascoli zurück. „Ich werde jetzt für eine Weile im Eisenwaren-Geschäft meines Opas arbeiten, mit ihm und Mamma“, sagte der 22-Jährige in einem Interview der Tageszeitung „La Repubblica“. „Jetzt ist es besser, Ade zu sagen, für immer.“

Doch wer weiß? Fenati gilt als riesiges Talent. Zahlreiche Teams hatten sich vor dem Brems-Skandal um ihn gestritten. 2019 könnte Fenati wieder eine Lizenz erhalten. Er zählte schließlich zu Beginn seiner Karriere zur VR46-Nachwuchsakademie von Valentino Rossi. Und der Dottore macht sich auch schon wieder stark für Fenati.  „Was er gemacht hat, war ernst und gefährlich, aber was danach passiert ist, verstehe ich nicht. Das war zu extrem für Romano. Meiner Meinung nach hat jeder übertrieben.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele