Starke Niederschläge

Venedig in der Heiligen Nacht unter Wasser

Ausland
25.12.2009 09:45
In der Lagunenstadt Venedig herrschte in der Heiligen Nacht Hochwasser-Alarm. Auf 145 Zentimeter über dem normalen Meeresspiegel stieg das Wasser in den Morgenstunden. Starke Niederschläge speisten das erneute "acqua alta", und ein scharfer Scirocco-Wind trieb die Wassermassen dann zu dieser Jahres-Rekordhöhe.

Der kurz vor 4.00 Uhr erreichte Höchststand blieb zwar um fünf Zentimeter unter der Vorhersage, doch auch so war weit mehr als die Hälfte des historischen Zentrums der Stadt überflutet. Das "acqua alta", wie die Venezianer sagen, war das achthöchste in der Geschichte der Lagunenstadt.

Drei Tage hintereinander war das Hochwasser damit mehr als 130 Zentimeter über dem Meeresspiegel gelegen. Besonders schwer betroffen von den Rekord-Wassermassen war die für ihre Spitzen-Herstellung bekannte Insel Burano, wo praktisch alle niedrig gelegenen Wohnungen überflutet wurden.

Hochwasser und Erdrutsche
Nach den Schneemassen und der Regenflut der vergangenen Tage hielten Erdrutsche und über die Ufer tretende Flüsse vor allem in Ligurien die Feuerwehren in Atem. Nahe der Mündung des Flusses Magra mussten sich Hunderte Menschen vorsorglich in Sicherheit bringen, als das Wasser immer näher rückte.

Auch in dem Ort Cernaia im Hinterland von San Remo wurden die Häuser von 19 Familien evakuiert.  Einige Straßen wurden gesperrt. In der Nähe von Brescia entgleiste ein Lokalzug wegen eines Erdrutsches, es gab sechs Leichtverletzte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele