In OÖ geschnappt

Handlanger bestellte über gehackte Konten Handys

Elektronik
21.09.2018 12:03

Als Handlanger eines Internetbetrügers hat ein Asylwerber aus dem Bezirk Linz-Land hochwertige Handys bei mehreren Elektrogeschäften in Österreich einkassiert. Aufgeflogen sind die Machenschaften Mittwochnachmittag, als der 32-Jährige ein Mobiltelefon, das über ein gehacktes Konto eines Online-Bezahldienstes bei einem Händler in Traun bestellt worden war, abholen wollte, so die Polizei Oberösterreich.

Der Geschäftsführer aus Traun war von dem betroffenen Online-Bezahldienst informiert worden, dass offenbar ein unbekannter Täter Kundenkonten gehackt und in deren Auftrag Handys geordert habe. Einer der Aufträge ging an das Geschäft in Oberösterreich. Ein „autorisierte“ Person werde das Gerät im Laden abholen, hieß es darin. Doch dazu kam es nicht, vielmehr wurde die Polizei eingeschaltet, die den Boten schnappte und anzeigte.

Hintermann in Frankreich
Laut den Ermittlungen soll sich ein sogenannter Momo vom 1. bis 19. September von Frankreich aus zu mindestens sechs Konten im Internet Zugriff verschafft haben. Die Bestellungen ließ er jedes Mal von jenem in Traun geschnappten Mann abholen. Dieser wies sich in den Geschäften teilweise mit falschen Asylkarten bzw. Reisepässen sowie gefälschten Bankomatkarten aus.

Beute verschickt und auch selbst verkauft
Die Beute verschickte er entweder an die Elfenbeinküste oder er fuhr mit dem Auto nach Frankreich, um die Handys dem Hintermann zu übergeben. Drei Geräte verkaufte er laut Polizei aber auch selber. Die dafür kassierten 3105 Euro überwies der 32-Jährige auf ein Konto nach Togo. In der Wohnung des Verdächtigen wurden noch zwei weitere ergaunerte und originalverpackte Mobiltelefone gefunden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele