Königstetten tobt

Politiker ziehen mit Umwidmung Zorn der Bürger auf sich

Niederösterreich
25.12.2009 11:51
Der Weihnachtsfrieden ist für viele Bürgern in Königstetten im Bezirk Tulln getrübt. Denn eine Entscheidung der Ortspolitiker sorgt für Ärger. Tausende Quadratmeter wurden von Grünland und Forstwirtschaft auf Freihaltefläche umgewidmet. "Eine Wertminderung unserer Grundstücke", klagen Betroffene.

"Auf einer Freihaltefläche darf ich auch nichts mehr bauen", ärgert sich Ernst Hermann. Er wollte auf seinem Grundstück eine Gerätehütte errichten - keine Chance. Mehr als 100 Personen sind von der Maßnahme betroffen, die im VP-dominierten Gemeinderat beschlossen wurde. Viele Bürger wollen das nicht akzeptieren: "Das ist ein klarer Eingriff ins Eigentumsrecht", so Gerhild Ungler.

Vehement fordern die Bürger nun eine Rücknahme der Umwidmung: "Wie sollen wir weiter gute Landwirtschaft betreiben, wenn wir nicht einmal neue Ställe für Tiere aufstellen können?" Schriftliche Einsprüche wurden bereits erhoben, vorerst aber ohne Erfolg.

von Gernot Buchegger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele