krone.at fragt nach:

EU-Gipfel? „Es kann ja nur mehr besser werden!“

Wien
20.09.2018 15:58

In Salzburg hat Mittwoch und Donnerstag der informelle EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs stattgefunden. Im Mittelpunkt der Gespräche standen Migration, Sicherheit und der Brexit. Was sich die Österreicher von dem Gipfel erwarteten, und ob sie fürs Land einen positiven Effekt sehen? krone.at hat nachgefragt.

Allgemein sind die Erwartungen an den EU-Gipfel nicht besonders hoch - die Befragten schienen wenig optimistisch.

„Wichtig wäre, dass sie mit England etwas zusammenbringen“, meint ein Mann nüchtern. Auch ein anderer Befragter meint: „Ich hoffe nach wie vor, dass der Brexit nicht stattfindet.“ Dass Salzburg als Kulisse gewählt wurde, freut ihn durchaus, denn: „In Wien gibt es ja schon einige Aktivitäten. Da ist es für Österreich gut, dass so etwas auch in anderen Landeshauptstädten stattfindet.“

Eine junge Frau ist nicht einverstanden: „Es wäre besser für die EU, wenn so etwas einmal in Staaten außerhalb des Westens abgehalten würde“, meint sie.

Eine weitere Befragte wünscht sich, dass beim Gipfel endlich eine europäische Lösung der Migrationsfrage ausgehandelt wird.

Und ein Herr mit Sonnenbrille sieht die ganze Sache ohnehin sehr skeptisch. „Dort wird keine Politik für Bürgerinnen und Bürger gemacht, sondern für Lobbys und Konzerne“, meint er.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele