Planet der Vulkanier?

Supererde um Commander Spocks Heimatstern entdeckt

Wissenschaft
19.09.2018 19:02

Echten Fans der Science-Fiction-Serie „Raumschiff Enterprise“ („Star Trek“) ist der Stern 40 Eridani A (HD 26965) als Zentralgestirn von Vulkan, dem Heimatplaneten von Commander Spock (dargestellt von Leonard Nimoy), wohl bekannt. Der Erfinder der Serie, Gene Roddenberry, hatte die Sonne 1991 selbst als jenen Stern bezeichnet, um den die Heimat des Vulkaniers kreist. Jetzt haben Astronomen um die 16 Lichtjahre entfernte Sonne tatsächlich einen Planeten - eine sogenannte Supererde - entdeckt.

Gefunden hat den 40 Eridani b getauften Himmelskörper ein internationales Astronomenteam mithilfe des Dharma Endowment Foundation Telescope (DEFT), das auf dem Mount Lemmon im US-Bundesstaat Arizona steht. Bei dem Planeten handle es sich um eine sogenannte Supererde, einen Planeten von der mehrfachen Größe und Masse der Erde, berichten die Forscher in den „Monthly Notices of the Royal Astronomical Society“.

Planet liegt in habitabler Zone des Sterns
Ihren Angaben zufolge umkreist 40 Eridani b sein Zentralgestirn einmal in 42 Tagen und liegt gerade noch an der inneren Grenze von dessen habitabler Zone - also jener Region, innerhalb derer ein Planet seinen Stern umkreisen muss, damit aufgrund der Oberflächentemperaturen Wasser - und damit die Grundlage von Leben, so wie wir es von der Erde kennen - in flüssiger Form existieren kann.

„Star Trek“-Schöpfer Roddenberry und drei Astronomen vom Harvard-Smithsonian Zentrum für Astrophysik in Cambridge (Massachusetts), hatten 1991 in einem Brief an die US-Zeitschrift „Sky & Telescope“ erklärte, dass Vulkan höchstwahrscheinlich den Stern 40 Eridani A umkreisen würde. Das Quartett argumentierte damals, dass diese Sonne am wahrscheinlichsten wäre, weil sie mit einem Alter von rund vier Milliarden Jahren ähnlich alt ist wie unsere Zentralgestirn.

Commander Spock, gespielt von Leonard Nimoy, war erster und wissenschaftlicher Offizier an Bord des Raumschiffs „Enterprise“ und bekannt für sein stets von Logik bestimmtes und besonnenes Verhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele