ÖVP präsentiert Plan

Wiener Schuldirektor packt über Missstände aus

Wien
19.09.2018 15:00

Es ist nicht zu leugnen: „Integrationsprobleme und Radikalisierung sind längst ins Klassenzimmer eingezogen“, sagt die ÖVP. Jetzt packt noch ein Floridsdorfer Schuldirektor aus. Gemeinsam mit der ÖVP fordert er die Umsetzung des türkisen 8-Punkte-Plans gegen die Schieflage an den Schulen.

Dass die Lehrer an Wiener Schulen mit Integration und Parallelgesellschaften zu kämpfen haben, ist nicht erst seit gestern bekannt. Schulleiter Christian Klar reicht es nun endgültig. Er selbst unterrichtet an der Franz-Jonas-Schule in Floridsdorf, in der der Migrationsanteil bei 80 bis 90 Prozent liegt, sagt er. Direktor Klar will die Menschen wachrütteln und nicht länger verheimlichen, was in seinen Klassenzimmern tagtäglich passiert.

„Jede Community kämpft gegen die andere“
„Besonders schlimm sind die verschiedenen Ethnien, ob Türken oder Tschetschenen, jede Community kämpft gegen die andere. Die Hälfte der Schüler ist muslimisch.“ Einen großen Faktor spielen dabei auch die Eltern. „Es kommt öfters vor, dass muslimische Väter eine weibliche Lehrperson nicht anerkennen.“ Damit befasst sich auch das 8-Punkte-Programm der ÖVP. Darin fordert sie etwa mehr Personal, verpflichtende Elterngespräche sowie ein Bekenntnis der Eltern zur Werteordnung.

Kathi Mötzl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele