„Israel ist Schuld“

Syrien: Russischer Aufklärer abgeschossen, 15 Tote

Ein russisches Aufklärungsflugzeug ist nach Angaben des russischen Militärs versehentlich von der syrischen Luftabwehr über dem Mittelmeer abgeschossen worden. General Igor Konaschenkow machte am Dienstag in Moskau aber Israel für den Fehltreffer verantwortlich: Dessen F-16-Kampfjets hätten sich bei ihrem Angriff auf Ziele in Syrien hinter dem russischen Flugzeug „versteckt“. Russland behalte sich Schritte gegen Israel vor, sagte der General. Er sprach von 15 getöteten Soldaten.

Das Flugzeug des Typs Il-20 sei bereits am späten Montagabend nicht mehr zu orten gewesen, hieß es. Zu der Zeit hätten israelische Kampfjets des Typs F-16 Ziele in der syrischen Küstenprovinz Latakia angegriffen. Das Flugzeug habe sich auf dem Rückweg zu der russischen Militärbasis Hmeimim nahe der Küste im Westen Syriens befunden. Die Iljuschin-Maschine sei gegen 22 Uhr von den Radarschirmen verschwunden.

Zur gleichen Zeit hätten israelische Kampfjets und ein französisches Kriegsschiff Angriffe auf Regierungseinrichtungen in Latakia, in deren Nähe sich der russische Stützpunkt Hmeimim befindet, ausgeführt, hieß es. 

Angriffe auf Latakia
Zuvor hatten Augenzeugen die Angriffe auf Latakia bestätigt. Die syrische Luftwaffe meldete nach Berichten staatlicher Medien, sie habe mehrere Raketen abgefangen, die vom Mittelmeer aus auf eine staatliche Technologieeinrichtung in der Hafenstadt abgefeuert worden seien. Nach Angaben der oppositionsnahen Beobachtungsstelle für Menschenrechte galt der Angriff einem Raketendepot. Starke Explosionen seien zu hören gewesen. Die Urheberschaft der Angriffe war zunächst unklar.

Israel hat in der Vergangenheit häufig Waffen- und Munitionslager in Syrien angegriffen, um die Aufrüstung der dort stationierten iranischen Einheiten oder die Lieferung von Waffen an die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah zu verhindern. Ein Sprecher der israelischen Streitkräfte lehnte einen Kommentar ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele