Zur Früherkennung

Forscher bringen Krebszellen zum Leuchten

Wissenschaft
17.09.2018 12:54

Forscher der Medizinischen Universität Innsbruck wollen Krebszellen im Dickdarm mittels Nanopartikeln zum Leuchten bringen, um Tumore besser sichtbar zu machen. Krebszellen sollen so mit einer leuchtenden Substanz markiert werden, um bei einer vorsorglichen Darmspiegelung auch kleinste Tumore erkennen zu können.

In unseren Breiten ist Dickdarmkrebs die am zweihäufigsten aufretende Variante von Krebs. Da sich der Tumor einfach entfernen lässt, lässt sich Dickdarmkrebs im Frühstadium für gewöhnlich gut therapieren, so die Med-Uni Innsbruck. Doch leider wird der Krebs meist erst sehr spät, in einem Stadium, in dem die Behandlung bereits sehr schwierig sei, entdeckt.

Fluoreszierende Nanopartikel
„Das Darmkrebs-Screening ist eigentlich eine sehr gut Vorsorge. Doch es gibt hier eine Lücke, weil einige Prozent der Karzinome nicht erkannt werden“, erklärt der Biologe Paul Debbage. Um diese Lücke zu schließen, entwickelten unter der Leitung von Debbage Forscherteams in Portugal, Norwegen und Innsbruck fluoreszierende Nanopartikel, die sich an die Zell-Membranen der Krebszellen binden sollten. „Bei einer Darmspiegelung sieht der Mediziner, der die Untersuchung durchführt, eine rosafarbene Welt. Hier müssen die Krebszellen stark aufleuchten, um gerade im frühen Stadien des Krebses gut erkennbar zu sein“, so Debbage.

Die Nanopartikel basieren hierbei auf einem Bestandteil des Blut-Serums. „Sie tragen auf der einen Seite einen Farbstoff und auf der anderen Seite einen Antikörper des Immunsystems“, sagte Gudrun Thurner, Mitglied der Innsbrucker Gruppe. Antikörper können bestimmte Eiweißstrukturen erkennen, um im Körper Krankheitserreger auszuschalten. Die hier verwendeten Antikörper sollen ein bestimmtes Eiweiß in der Zellmembran der Krebszellen erkennen und sich daran binden. 

Umsetzung teuer - und schwierig
„Nanopartikel sind komplex wie kleine Maschinen. Der Gesetzgeber verlangt zu Recht nach der Testung auf Toxizität“, meinte Debbage, der hinzufügte, dass dies jedoch einige Millionen Euro koste. Die Methode wäre aber breit einsetzbar. Sie ließe sich auch auf Krebs der Haut, der Nase, des Magens oder auf Lungenkrebs anwenden - also generell bei Krebsarten, die von außen zugänglich seien. An diese komme man mit Nanopartikeln heran, ohne sie in die Blutbahn einleiten zu müssen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele