„Dunkelzifferstudie“

2017 waren 493 Drogenlenker unterwegs – pro Tag

Österreich
17.09.2018 09:52

Haben Sie sich im letzten Jahr unter Drogeneinfluss hinters Steuer gesetzt? Diese Frage des Kuratoriums für Verkehrssicherheit haben vier Prozent von insgesamt 1000 Befragten mit einem Ja beantwortet. Hochgerechnet bedeutet das etwa 180.000 Suchtgiftlenker, die 2017 auf den Straßen Österreichs unterwegs waren. Im Schnitt waren das pro Tag 493 Personen!

Im Rahmen einer sogenannten Dunkelzifferstudie führte das Kuratorium für Verkehrssicherheit, kurz KFV, eine Umfrage unter 1000 Autofahrern durch. Vier Prozent gaben dabei zu, in den vergangenen zwölf Monaten Drogen konsumiert und sich danach hinter das Steuer gesetzt zu haben. Pro Tag waren so im Schnitt 493 Menschen unter Suchtgifteinfluss auf den Straßen unterwegs.

Unfallrisiko bis zu zehnmal höher
Bereits im Vorjahr hatte das KFV eine derartige Studie durchgeführt, damals waren ebenfalls etwas mehr als 1000 Menschen zwischen 17 und 65 Jahren befragt worden - und auch im Vorjahr waren es vier Prozent, die zugaben, unter Rauschmitteleinfluss unterwegs gewesen zu sein.
Auf das enorme Risiko, das Drogenkonsum im Straßenverkehr mit sich bringt, hatte damals bereits KFV-Geschäftsführer, Othmar Thann, hingewiesen. „Es fehlt das Bewusstsein, wie sich Drogen am Steuer auswirken können“, so Thann. Die Gefahr, als Lenker in einen Unfall verwickelt und schwer verletzt oder sogar getötet zu werden, ist unter Einfluss von Suchtgift bis zu zehnmal höher.

Unter Alkoholeinfluss am Steuer gesessen zu sein, hatten die Befragten im Vorjahr allerdings weitaus öfter mit einem Ja beantwortet. So kamen auf einen Drogenlenker insgesamt vier Alkolenker.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele