Airbus-Absturz

Ermittler rechnen mit Fund von Wrack und Flugschreiber

Ausland
22.12.2009 20:41
Der rätselhafte Absturz eines Airbus der Air France mit 228 Menschen an Bord kann vielleicht doch noch aufgeklärt werden. Es sei "recht wahrscheinlich", dass das Wrack und damit die Flugschreiber im Frühjahr 2010 gefunden werden, erklärte das französische Amt für Unfallanalyse BEA am Dienstag. Anfang Februar soll eine neue Suche beginnen.

Dann dürfte das Wrack binnen drei Monaten entdeckt werden, meinten Ermittler des BEA. Die Suchkosten von zehn Million Euro sollen sich der Hersteller Airbus und die Fluggesellschaft Air France teilen.

228 Menschen stürzten in den Tod
Beim Absturz des Airbus A330-200 am 1. Juni (Pfingsmontag) waren alle 228 Menschen an Bord ums Leben gekommen, unter ihnen eine Österreicherin, 28 Deutsche, 58 Brasilianer und 72 Franzosen. Die Maschine war auf einem Nachtflug von Rio nach Paris nach heftigen Turbulenzen in den Atlantik gestürzt. Ursache und Ablauf des Unfalls, bei dem die Geschwindigkeitssonden, der Autopilot und andere Systeme aufgefallen sind, sind noch unklar.

Als Konsequenz aus den Ermittlungen fordert das Amt neue Zulassungskriterien für Geschwindigkeitsmesser bei Langstreckenjets, eine bessere Sicherung der Flugdaten und Studien zur Wolkenbildung in großer Flughöhe.

Blackbox nicht gefunden
Bei einer Suchaktion auf hoher See, rund 650 Kilometer von der brasilianischen Insel Fernando do Noronha entfernt, wurden insgesamt 51 Leichen geborgen. Die Flugschreiber, die Aufschluss über das Unglück geben könnten, wurden bei zwei Suchaktionen nicht gefunden. Ein ursprünglich für den Herbst geplanter dritter Versuch fand bisher nicht statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele