„Halte bitte durch“

Todesdrama um Pilot: Hofer wurde Augenzeuge

Burgenland
16.09.2018 14:23

Ein Todesopfer aus der Steiermark hat Sonntagvormittag der Absturz eines Trike-Ultraleichtflugzeugs im burgenländischen Pinkafeld gefordert. Augenzeuge des tragischen Vorfalls wurde Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ), der zufällig vor Ort war. Die Flugunfallkommission hat ihre Arbeit aufgenommen. Offenbar war ein sogenanntes Touch-and-go (das Durchstarten nach kurzem Aufsetzen) schiefgegangen.

Nach Angaben von Hofer, der selbst einen Privatpilotenschein besitzt, sei der Pilot, der Start- und Landeübungen durchführte, nach einem Start mit dem Fluggerät plötzlich nach rechts abgedriftet und auf ein abgeerntetes Feld gestürzt. Ein Passagier, den der Pilot an Bord hatte, sei kurz vor dem Absturz noch ausgestiegen. Die Rettungskette sei nach dem Unfall sofort in Gang gesetzt worden.

Minister sagte noch: „Halte durch“
„Ich bin dann hingefahren und hab‘ gesagt, dass er bitte durchhalten soll. Er hat noch geatmet. Ich habe gesagt, dass ich auch einmal so etwas erlebt habe und dass das wieder wird. Die Atmung ist dann aber leider schwächer geworden und der Mann hat es nicht geschafft“, schilderte Hofer, der selbst von Zeit zu Zeit in Pinkafeld fliegt.

50-jähriger Steirer tot aus Wrack geborgen
Die sofort alarmierten Einsatzkräfte - Feuerwehr und Rettung - bargen den Toten, einen 50-jährigen Grazer, schließlich aus dem Wrack. Auch der ÖAMTC-Notarzthubschrauber „Christophorus 16“ war im Einsatz. Eine Obduktion des Piloten wurde angeordnet, das Ultraleichtflugzeug sichergestellt, so eine Sprecherin der Polizei.

Bei Start-and-go-Versuch abgestürzt
Das Trike sei aus Hofkirchen bei Hartberg (Steiermark) gekommen, schilderte der diensthabende Betriebsleiter des Flughafens Pinkafeld, Hans Guth, der „Krone“. Die zwei Insassen des Fluggerätes seien nach der Landung ausgestiegen und hätten sich ordungsgemäß bei ihm angemeldet. „Dann hat der Pilot ersucht, ob er noch zwei, drei Touch-and-gos (so bezeichnet man in der Fliegerspache das Aufsetzen des Fahrwerkes und das anschließende Durchstarten ohne Stillstand, Anm.) machen darf. Das habe ich bejaht und gleich beim ersten Start ist er abgestürzt. Ich habe es aber selber nicht gesehen“, so Guth (Video unten).

Bilder und Videos: Christian Schulter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 11°
stark bewölkt
4° / 14°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele