1 Punkt in 6 Spielen

Austria kämpft im Derby gegen schwarze Serie

Fußball National
15.09.2018 07:42

Sechs Spiele, nur einen Punkt geholt, nur ein Tor erzielt: Austrias Bilanz der letzten sechs Meisterschafts-Auswärtsspiele, ein Sieg in der Fremde gelang zuletzt am 7. April (2:0 bei Sturm).  Eine schwarze Serie, die man am Sonntag ausgerechnet in Hütteldorf beenden will. Was zugleich ein Jubiläum wäre: Gewinnt man bei Grün-Weiß, wäre es in der Meisterschaft der 100. Derbysieg der Violetten!

Die an das Allianz-Stadion gute Erinnerungen haben: Zwei 2:0-Siege, zwei Unentschieden (2:2, 1:1), noch keine Niederlage, am 23. Oktober 2016 hatte man als erste Mannschaft Rapid im neuen Stadion eine Liga-Niederlage zugefügt.  Die schwarze Serie, so versichern alle bei der Austria, sei kein Thema: „Das bedeutet nichts, ich denke gar nicht daran“, meint etwa Michael Madl, „die Serie belastet mich auch überhaupt nicht. Ein Derby ist für mich eher wie ein Cupfight, da geht es auch nicht so sehr um heim oder auswärts.“

Trainer Thomas Letsch sieht es ganz pragmatisch: „Wir sind diese Saison auswärts noch nicht so gut gewesen, Rapid hat daheim Punkte liegengelassen. Sonntag wird um 17 Uhr angepfiffen, ab diesem Zeitpunkt interessiert niemand eine Bilanz, geht es einfach auf dem Feld zur Sache. Bei uns freuen sich alle auf dieses Spiel, in der Länderspielpause, die uns gut getan hat, wurden die Akkus aufgeladen, konnten wir uns intensiv aufs Derby vorbereiten!“Mit offenem VisierLetsch erwartet ein Spiel „mit offenem Visier. Rapid wird sich vor den eigenen Fans nicht verstecken, wir wollen uns ebenfalls nicht verstecken.“ Und so die ersten Auswärtstore in dieser Saison einfahren: „Unser Plan ist es sicher nicht, keine Tore zu erzielen“

Peter Klöbl, Kronen-Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele