Davis Cup

Novak: „Das war mit Abstand mein schönster Sieg“

Tennis
15.09.2018 07:35

„Sensationell!“ Enthusiastisch fasste Daviscup-Kapitän Stefan Koubek Tag eins im Duell gegen Australien zusammen. Die 2:0-Führung hatte er nur erhofft. Am Samstag (14 Uhr) im Doppel soll ein weiterer Traum Realität werden - der erste Weltgruppen-Aufstieg seiner Ära. „Das wäre dann ja auf den letzten Drücker. Aber die Chance ist super.“

Vielleicht hatte auch Dominic Thiem davon gehört, dass es am Nachmittag regnen sollte. Denn er zündete im Auftakt-Einzel gegen Jordan Thompson von Beginn an den Turbo, begeisterte die Massen mit grandiosem Tennis und siegte in nur 1:34 Stunden 6:1, 6:3, 6:0. „Mehr kann man sich nicht wünschen, ich habe nahtlos an meine Leistung von den US Open angeschlossen“, freute er sich.

„Absolut bestes Tennis“
War der Sieg des Lichtenwörthers, der von seinen Großeltern Josef und Helga angefeuert wurde, über die Nummer 111 der Welt die erwartete Pflichtübung gewesen, sorgte Kumpel Dennis Novak für die Kür. Wieder einmal blühte die Nummer 133 der Welt auf großer Bühne auf. Den ersten Satz gegen den nervösen Youngster Alex de Minaur (ATP-Nr. 38) verlor er 3:6, danach limitierte er seine Fehler, zeigte eines seiner besten Matches - und nutzte Thiems Vorlage. Exakt zwei Minuten nach Novaks verwandeltem Matchball zum 3:6, 6:2, 6:3, 6:2 begann es heftig zu regnen Bestes Tennis gezeigt„Das war mit Abstand mein allerschönster Sieg“, strahlte Novak hinterher bis über beide Ohren. „Ich habe heute mein absolut bestes Tennis gezeigt. Mir taugt es wirklich extrem, Teil eines Teams zu sein.“

Doppel um Aufstieg
Damit haben Oliver Marach und Jürgen Melzer, der sein 75. Daviscup-Match absolviert, Samstag die Gelegenheit, vorzeitig den Aufstieg in die Weltgruppe zu fixieren. Koubek glaubt, dass Gegenüber Lleyton Hewitt noch ein Ass im Ärmel hat, rechnet damit, dass sich der frühere Weltranglisten-Erste im Doppel selbst aufstellt. „Aber Oli und Jürgen werden die irre Stimmung aufsaugen und nutzen.“

Gernot Bachler, Kronen-Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele