„Pracht der Tracht“

Lederhose und Dirndl erobern Graz und die Welt

Steiermark
14.09.2018 21:45

Mit der traditionellen Modeschau „Die Pracht der Tracht“ wurde das Aufsteirern-Festival 2018 in Graz eröffnet. Nicht einmal der Regen konnte die Laune trüben. Auf dem voll besetzten Hauptplatz zeigten ein gutes Dutzend Modelabels die neuesten Trends am Trachtensektor (mehr Fotos finden Sie hier).

Steiermoark, do bin i no immer net her!“, eröffnete Moderator Andi Knoll am Freitag die „Pracht der Tracht“ vor dem Grazer Rathaus. Der Auftakt zum Aufsteirern-Festival ist dem Tiroler ans Herz gewachsen.

„Ein Auftirolern in Innsbruck gibt’s ja noch nicht. Wäre aber eine Idee. Bis es soweit ist, bleib’ ich der Steiermark erhalten“, freute sich der Publikumsliebling über sein zweites Gastspiel auf der prächtigen Trachtenbühne.

Knauß stürzte sich aus dem „Starthaus“
Auch Ski-Experte Hans Knauß war - nach kurzer Pause - heuer wieder als Model vertreten. Bevor er sich aus dem „Starthaus“ stürzte, richtete ihn freilich noch Gattin Barbara ordentlich her. Ein klein wenig die Adjustierung verbessern - und dann hieß es für den Hans: „Hab Tracht!“

„Mir taugt’s, dass die Lederne landauf, landab so einen Siegeszug antritt. Das Dirndl sowieso“, grinste der Schladminger. Und wenn es heuer mit dem Skizirkus wieder als Kommentator nach Übersee gehen wird, ist die Steirertracht zum ersten Mal mit im Gepäck. „Die Amis haben ja auch ihre Gaudi damit!“

Alles ist erlaubt!
Davon, dass Tracht längst nicht mehr verstaubt, sondern cool und variantenreich daherkommt, überzeugten sich wieder Hunderte Besucher. Motto: So ziemlich alles ist erlaubt!

Zur Info für Schürzenjäger, die sich am Wochenende ins Geschehen werfen: Auch die alte Bauernregel, wonach die Schleife links am Dirndl für „bin zu haben“ und die Schleife rechts am Dirndl für „bin vergeben“ steht, ist schon längst nicht mehr verlässlich.

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele