13.000 Jahre alt!

Älteste Brauerei der Welt in Israel entdeckt?

Wissenschaft
14.09.2018 09:16

In Israel haben Archäologen die vermutlich älteste Brauerei der Welt entdeckt. Bei Ausgrabungen in der Höhle von Rakefet südlich der Stadt Haifa fanden sie Hinweise auf eine rund 13.000 Jahre alte steinzeitliche Produktionsstätte für Alkohol. „Wenn wir uns nicht täuschen, ist dies der älteste Hinweis auf eine Alkoholproduktion weltweit“, sagte Dani Nadel von der Universität Haifa am Donnerstag.

Die Forscher gehen aufgrund der gefundenen Rückstände davon aus, dass dort ein Bier-ähnliches Getränk produziert wurde, welches bei Festen gereicht wurde. Die Rakefet-Höhle in Carmel diente laut Angaben der Wissenschaftler in der Kultur der Natufien (12.500 bis rund 10.000 vor Christus), die vom Beginn der Sesshaftwerdung geprägt war, als Grabstätte.

Mit modernem Bier nicht viel gemeinsam
Die Menschen des Natufien hätten in der Höhle einige Tote auf einer von Blumen und Pflanzen bedeckten Plattform begraben. Zudem hätten sie dort „offenbar eine Flüssigkeit hergestellt, die an Suppe erinnert, tatsächlich aber ein alkoholisches Getränk war“. Das Getränk habe deutlich weniger Alkohol enthalten als das heutige Bier und seine Konsistenz ähnelte vermutlich eher einem dünnflüssigen Brei als einem modernen Bier, heißt es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele