US-Ostküste betroffen

Hurrikan „Florence“ beginnt zerstörerisches Werk

Ausland
14.09.2018 12:55

Mit gewaltiger zerstörerischer Kraft nähert sich Hurrikan „Florence“ der US-Ostküste. Schon die ersten Ausläufer lassen Schlimmes befürchten: Peitschender Regen und Windgeschwindigkeiten von mehr als 150 km/h hinterlassen jetzt schon ihre Spuren. So wurde eine Tankstelle in North Topsai Beach einfach weggeweht (siehe Video oben), erste Flüsse traten über die Ufer, Uferstraßen wurden überspült. In 180.000 Haushalten fiel bereits der Strom aus.

Als eine der ersten Gegenden wurde der Nationalpark Outer Banks getroffen, eine dem Festland vorgelagerte Insel im US-Staat North Carolina. Auch New Bern wurde von einer Sturmflut getroffen. Rund 150 Menschen warteten hier darauf, aus den Wassermassen gerettet zu werden. Hilfesuchende sollten sich in die Dachgeschoße flüchten. Die Situation werde sich in den nächsten Stunden und Tagen drastisch verschlechtern, sagten die Meteorologen voraus. 

Die Lage in New Bern zeigt dieses Video:

Der Stum war zwar auf Stärke 1 herabgestuft worden, es werden jedoch katastrophale Überschwemmungen befürchtet. In Emerald Isle im Bundesstaat North Carolina stand das Wasser nach Angaben des Nationalen Hurrikanzentrums NHC in der Nacht zum Freitag bis zu knapp zwei Meter hoch.

Das Auge des Hurrikans befand sich laut NHC Freitagfrüh (9 Uhr MESZ) rund 55 Kilometer östlich der Küstenstadt Wilmington und bewegte sich mit einer Geschwindigkeit von neun Kilometern in der Stunde auf die Küste von North Carolina zu.

Die Lage in Wilmington - Transformatoren brannten durch, während sich das Zentrum von „Florence“ näherte:

Dies bedeutet, dass das Zentrum des Sturms mit starkem Wind und ergiebigen Regenfällen lange über der Küstenregion bleiben dürfte. Die Experten rechnen damit, dass sich die Wasserlast von „Florence“ bis zu vier Tage lang auf das Land ergießt. In der Nähe der Stadt nahm der Stromversorger Duke Energy ein Kernkraftwerk vorsorglich vom Netz.

Fünf Millionen Menschen von „Florence“ betroffen
Die Behörden rechnen damit, dass insgesamt fünf Millionen Menschen in einem riesigen Einzugsgebiet im gesamten Südosten der USA von Überschwemmungen betroffen sein könnten. Sturmfluten, die vom Ozean in die Flüsse und damit ins Hinterland drängen sowie ergiebiger Regen mit Billionen Litern Wasser könnten gemeinsam große zerstörerische Kraft entfalten.

Hunderttausende flüchteten bereits vor Hurrikan
Während Mutige teils auch auf Inseln ausharrten und mithilfe von Notstromaggregaten und Vorratshaltung durchzukommen versuchen, verließen Hunderttausende bereits am Donnerstag ihre Wohnungen. Sie fanden Unterschlupf bei Freunden, Verwandten, in Hotels oder Notunterkünften. In der Hauptstadt Washington wurden wichtige politische Entscheidungen im Senat und im Abgeordnetenhaus verschoben.

„Wir sprechen über ein ausgedehntes Windfeld“, sagte der Leiter der US-Katastrophenschutzbehörde Fema, Brock Long, am Donnerstag. „Sturmfluten werden ein großes Problem flussaufwärts sein.“ Regenbänder würden tagelang ihre über dem Atlantik aufgesogene Wasserlast über den Küstenabschnitten bis weit ins Landesinnere abladen.

„Der Strom wird weg sein, vielleicht für Tage, vielleicht aber auch für Wochen“, sagte Long. Stromversorger haben Tausende Spezialkräfte aus vielen Teilen der Vereinigten Staaten in die Region entsandt, um nach Einsturz von Strommasten die Versorgung wiederherzustellen. Der Stromversorger Duke Energy geht von ein bis drei Millionen Haushalten und Unternehmen aus, die ohne Strom sein könnten. „Wir müssen damit rechnen, dass 75 Prozent unserer Kunden ohne Elektrizität sind“, sagte der North-Carolina-Chef von Duke Energy, David Fountain.

Der Gouverneur des US-Staates North Carolina, Roy Cooper, sprach von „katastrophalen Fluten“, die zu erwarten seien. Mit Georgia, South Carolina, North Carolina, Virginia und Maryland haben fünf US-Staaten sowie der District of Columbia um die Hauptstadt Washington den Notstand ausgerufen. Die Flutwellen könnten mehrere Meter hoch ausfallen. „Spielt keine Spielchen mit ihm. Er ist groß“, hatte Präsident Donald Trump in einer Videobotschaft an die Küstenbewohner über den Wirbelsturm gesagt.

Hurrikans werden nach ihrer Windgeschwindigkeit in fünf Kategorien eingeteilt. „Florence“ war in den vergangenen Tagen zunächst zu einem Hurrikan der Stärke 4 angewachsen, der zwischenzeitlich Windgeschwindigkeiten von bis zu 220 Kilometern pro Stunde aufwies. Am Mittwoch ließ er bereits an Stärke nach, rutschte dann in die Kategorie 3 und danach weiter auf die Stärke 2.

Die Gebiete entlang der südlichen US-Atlantikküste gleichen schon seit Mittwoch Geisterstädten. Fenster und Türen wurden verbarrikadiert, Läden und Supermärkte geschlossen, Hotels schickten ihre Gäste zurück. US-Medien verglichen „Florence“ schon vor seiner Ankunft mit Wirbelstürmen wie „Katrina“, der 2005 Tod und Schrecken über die Südstaaten gebracht hatte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele