Auch Steyr hofft:

380 neue Hotelbetten für Weltcup in Hinterstoder

Oberösterreich
14.09.2018 14:00

Pünktlich zur Rückkehr des Ski-Weltcups im Februar 2020 bekommt Hinterstoder ein neues Hotel. Die Bergbahnen AG und die Schröcksnadelgruppe investieren 16 Millionen Euro in das Alprima Aparthotel. Und: Die Chance auf ein zusätzliches Hotel hat nun auch wieder einmal die Stadt Steyr.

Fünf Häuser, 93 Appartements, 380 Betten: Das sind die Eckdaten des Millionenprojekts der Schröcksnadel-Gruppe und der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG, für das am Donnerstag, der Spatenstich war. Peter und Markus Schröcksnadel betonten: „Es reicht nicht, nur in die Seilbahnen zu investieren. Auch die Betteninfrastruktur ist wichtig.“ Bis zum Winter 2019 werden die Häuser fertig sein.

Keine Gastronomie im Hotel
Auch Gruppen sollen angesprochen werden: In den Appartements können zwischen zwei und 16 Personen übernachten. Restaurant gibt es keines, um keine Konkurrenz zur örtlichen Gastronomie darzustellen. Auf dieses Konzept setzt übrigens auch das Explorer Hotel in Hinterstoder, das Ende 2017 eröffnet hat.

Steyr hofft auf ein Hotel beim Einkaufszentrum
Auf eine Hoteleröffnung in letzter Zeit kann Steyr nicht zurückblicken - obwohl nicht nur viele Urlauber kommen, sondern die ansässigen Unternehmen auch Businesstouristen bringen. Pläne, in der Innenstadt eine Bettenburg zu errichten, scheiterten. „Die Hotels wären zu wuchtig gewesen. In einer historischen Stadt ist das nicht einfach“, seufzt Stadtchef Gerald Hackl. Nun hat er durch die Betreiber des in Bau befindlichen Shoppingcenters „Hey! Steyr“ am Kasernengelände eine neue Chance. Stefan Rutter und Christian Harrisch überlegen, auf einem 20.000 Quadratmeter großen „Restgrundstück“ der Rutter-Immobiliengruppe zwischen Einkaufscenter und den Wohnungen ein Hotel zu errichten.

Simone Waldl und Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele