Mit Seitenhieb

Räikkönen spricht erstmals über sein Ferrari-Aus

Formel 1
13.09.2018 14:06

Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen hat sich am Donnerstag erstmals zu seinem feststehenden Wechsel von Ferrari zu Sauber geäußert. Und das nicht ohne Seitenhieb! Denn der „Iceman“ sagt vor dem  Nachtrennen in Singapur ganz offen: „Es war nicht meine Entscheidung, Ferrari zu verlassen. Aber ich wusste es seit Monza.“ Auf die Frage, warum er sich für das Schweizer Sauber-Team entschieden habe, antwortete der Finne: „Warum nicht?“ Er habe seine Gründe.  

Am Dienstag hatte die Scuderia mitgeteilt, dass ihr letzter Weltmeister (2007) das Team zum Saisonende verlassen und durch das monegassische Talent Charles Leclerc ersetzt werde. Zugleich gab das Schweizer Sauber-Team bekannt, dass der 38-jährige Räikkönen 2019 das Cockpit des 18 Jahre jüngeren Leclerc übernehmen werde. Der Finne erhalte einen Zweijahresvertrag.  Für Räikkönen bedeutet dies auch einen Wechsel aus einem siegfähigen Auto in einen Mittelklasse-Wagen. Den Routinier, der bei Sauber einst seine Formel-1-Karriere begonnen hat, stört das nicht. „Ich glaube an dieses Team.  Es gibt nicht viele Autos, die auf demselben Level fahren - das war immer schon so„, sagte Räikkönen. Er werde sein Bestmögliches geben. “Dann wird man sehen, was herauskommt."

„Die Gespräche haben in Monza angefangen, ich habe einen guten Draht zu Sauber behalten, die ganzen Jahre über. Aber ich hatte nicht im Kopf, eines Tages wieder zu Sauber zurückzugehen. Es ist so entstanden, und ich bin damit zufrieden“, erklärt Kimi. Die Chance, dass Sauber seine letzte Station sein werde, sei sehr groß, erklärte er weiter. Am Vertragsende wird er 41 Jahre alt sein und könnte zum Fahrer mit den meisten Grand Prix werden. „Mich interessieren Rekorde nicht“, so Räikkönen. Derzeit hält der Brasilianer Rubens Barrichello die Bestmarke mit 323 Rennen. Räikkönen steht am Sonntag beim Nachtrennen in Singapur vor seinem 286. Grand Prix.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele