Kolorierte Geschichte

Die Welt von gestern in Farbe erleben

Leben
12.09.2018 13:30

John F. Kennedys Hochzeit, ein Porträt Kaiser Franz Josephs oder der Königin Victoria, die SS Great Estern in der Werft von Millwall - Fotos, die Sie sicher schon gesehen haben, aber bestimmt stets in schwarz-weiß. Der 432 Seiten starke Bildband „Die Welt von gestern in Farbe“ entführt Geschichtsbegeisterte und Freunde der Fotografie nun anhand kolorierter Aufnahmen in die Zeit von 1850 bis 1960.

Seit dem 19. Jahrhundert wurden prägende Momente und Alltagsszenen auf Lichtbild gebannt. Das Zeitalter der Fotografie hatte begonnen und macht seither die Vergangenheit für die Nachwelt sichtbar - doch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein nur in schwarz-weiß. Die Autoren: „Wir wissen, dass die Welt immer schon so lebendig, spontan, farbenfroh und ‘real‘ war, wie wir sie heute kennen. Die Vergangenheit können wir dennoch selten so lebendig und farbig betrachten.“

Menschen, Ereignisse, Geschichten
Die Coloristin Marina Amaral hat mittels digitaler Bildbearbeitung 200 ikonische Bilder von berühmten Staatsmännern, wichtigen historischen Ereignissen und gewöhnlichen Menschen koloriert. So wurden aus „alten“ Fotografien lebendige und faszinierende Farbfotos, ein jedes davon mit Begleittexten des Historikers Dan Jones ausgestattet.

Auswahl aus 10.000 Fotografien
Zwei Jahre dauerte der Prozess, bei der Auswahl der Fotos versuchten die Autoren, „möglichst viele Kontinente und Kulturen zu erfassen und sowohl berühmte als auch vergessene Menschen zu zeigen. Wir versuchten, die Toten zu würdigen und ihrer Zeit gerecht zu werden. Wir sichteten ungefähr 10.000 Fotos. Wir quälten uns mit Entscheidungen und änderten immer wieder unsere Meinung. Wir haben so viel wie möglich in dieses Buch gepackt in dem Bewusstsein, 9.800 Fotos leider nicht zeigen zu können“.

Historie in allen Facetten
Von der Zeit Bismarcks bis zum jungen Nelson Mandela, von der ersten Weltausstellung bis zur Epoche der Raumfahrt - „Die Welt von gestern in Farbe“ bietet einen einzigartigen Zugang zur modernen Geschichte.

Buchtipp

Marina Amaral, Dan Jones: Die Welt von gestern in Farbe, ISBN 978-3-7423-0775-0, Münchner Verlagsgruppe GmbH, erschienen am 10. September 2018, ab 29,99 Euro

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele