TV-Hits-Lieferant

Gold für „Supernasen“-Erfinder Karl Spiehs

Karl Spiehs, mit mehr als 300 Kino- und TV-Produktionen einer der erfolgreichsten Film- und Fernsehserien-Produzenten im deutschsprachigen Raum, hat am Montag im Bundeskanzleramt das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich erhalten. Die Laudatio hielt Showmaster Thomas Gottschalk. Neben Ehefrau Angelika gratulierte auch TV-Boss Helmut Thoma.

„Über fünf Milliarden Zuseherinnen und Zuseher haben seine Filme und TV-Serien gesehen - wobei es ihm immer wichtig war, sein Publikum zu unterhalten und zum Lachen zu bringen“, so Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) in einem Statement über den 87-Jährigen.

„Viele seiner Produktionen spielen in unserer Heimat, womit auch sehr schöne und positive Bilder Österreichs in die Welt hinausgetragen wurden und werden.“

Karl Spiehs wurde am 20. Februar 1931 in Niederösterreich geboren. Er produzierte mehr als 300 Kino- und TV-Produktionen, einige der erfolgreichsten Quoten-Renner waren „Immer Ärger mit den Paukern“, „Die Supernasen“, „Wenn die tollen Tanten kommen“ und die TV-Serien „Ein Schloss am Wörthersee“, „Almrausch und Pulverschnee“ und „Klinik unter Palmen“.

2003 und 2004 produzierte er die erfolgreiche Verfilmung von Henning Mankells Buch „Die Rückkehr des Tanzlehrers“ mit Tobias Moretti und Veronica Ferres.

 krone.at
krone.at
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele