Depardieu als Stargast

Militärparade zu Nordkoreas 70. Geburtstag

Ausland
09.09.2018 12:07

Vor 70 Jahren wurde Nordkorea gegründet. Dieses Jubiläum ließ Diktator Kim Jong Un am Sonntag im Rahmen einer pompösen Militärparade mit Tausenden Soldaten, Panzern und Artillerie gebührend feiern. Um die USA nicht unnötig zu provozieren, fehlten diesmal allerdings die ballistischen Interkontinentalraketen. Mit dabei war dafür der chinesische Parlamentspräsident Li Zhanshu und als Stargast der französische Schauspieler Gerard Depardieu.

Die Demokratische Volksrepublik Nordkorea, wie das Land offiziell heißt, war 1948 gegründet worden. Drei Jahre zuvor hatten die Sowjetunion und die USA am Ende des Zweiten Weltkriegs die Koreanische Halbinsel aufgeteilt, der Koreakrieg von 1950 bis 1953 zementierte diese Teilung zwischen Nord- und Südkorea.

Derartige Jahrestage werden in Nordkorea üblicherweise groß begangen und sind für Kim Jong Un auch Anlässe, Erfolge und Macht zu zeigen und dafür Anerkennung zu bekommen.

Einer der gefährlichsten Konflikte der Welt
Kim war im Juni in Singapur zu einem historischen Gipfel mit US-Präsident Donald Trump zusammengetroffen. Dabei stimmte er einer Denuklearisierung der Koreanischen Halbinsel zu. Genauere Definitionen, ein Zeitplan oder Kontrollmaßnahmen wurden allerdings nicht vereinbart. Der Streit um das nordkoreanische Arsenal gilt als einer der gefährlichsten Konflikte der Welt. Seit Jahren versucht die internationale Gemeinschaft, die Führung in Pjöngjang zum Verzicht auf die atomare Aufrüstung zu bewegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele