Projekte verschoben

Klopeiner See: Geld für Straßen ist äußerst knapp

Kärnten
08.09.2018 08:00

Die für dieses Jahr angedachten Straßenbauprojekte in St. Kanzian müssen auf 2019 verschoben werden. Nur die notwendigsten Bauarbeiten wurden heuer durchgeführt. Unter anderem wurde die desolate Eisenbahnbrücke in Peratschitzen generalsaniert. Ein Teil des Kleinsee-Weges wurde saniert.

„Wir konnten nur die notwendigsten Arbeiten erledigen“, bedauert Vizebürgermeister Oskar Preinig. Die meisten Straßensanierungen müssen aufs kommende Jahr verschoben werden. Es gebe zu wenig Fördermittel vom Land. Preinig: „Da, wo Sanierungen unbedingt erforderlich waren, wurden diese durchgeführt.“ Etwa bei der Eisenbahnbrücke in Peratschitzen: „Dort war bereits Gefahr im Verzug.“

Nächstes Jahr weitere Bauarbeiten
2019 soll die Verlegung des Kleinsee-Weges in Angriff genommen werden. Preinig: „Ein Teilstück wurde bereits erneuert.“ Die Kosten: 150.000 Euro. „Für die Sanierung des nächsten Teilstückes rechnen wir mit einem ähnlichen Betrag.“

Peratschitzen: Kameradschaftsraum der Feuerwehr
Ein wichtiges Projekt in Peratschitzen ist der Kameradschaftsraum der Feuerwehr. Dafür hat der Gemeinderat diese Woche dem Ankauf eines Grundstückes zugestimmt. Preinig: „2019 sollte der Zubau starten. Es werden zudem Sanitärräume errichtet.“ Auch Energiesparen ist angesagt. Bürgermeister Thomas Krainz: „Wir investieren 60.000 Euro in die Straßenbeleuchtung, die auf LED umgerüstet wird.“

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele