Nations-League

0:0 bei Deutschland gegen Weltmeister Frankreich

Fußball International
06.09.2018 23:03

Weltmeister Frankreich und Deutschland haben am Donnerstagabend zum Auftakt der Nations League die Punkte geteilt! Der mit Spannung erwartete Schlager in der Münchner Allianz Arena endete mit einem torlosen Remis. Die 67.485 Zuschauer sahen nach einer chancenarmen ersten Hälfte nach dem Seitenwechsel eine packende Partie, in der die beiden Torleute sich mehrmals in Szene setzen konnten.

Bei den Franzosen war das der 25-jährige Alphonse Areola, der bei seinem Debüt in der „L‘Eqipe Tricolore“ richtig glänzen konnte. Der PSG-Tormann ersetzte den verletzten Stammkeeper Hugo Lloris. Ansonsten nahm Teamchef Didier Deschamps im Vergleich zum 4:2-Sieg gegen Kroatien im WM-Finale in Russland am 15. Juli keine personellen Änderungen vor. Deutschlands Bundestrainer Joachim Löw setzte im ersten Spiel nach der Schmach bei der WM, wo bereits nach der Gruppenphase Endstation gewesen war, in der Startformation auf elf WM-Teilnehmer.

Die Deutschen, Weltmeister von 2014, waren vor der Pause vor allem auf Sicherheit bedacht, an vorderster Front fehlte jegliche Durchschlagskraft. Eine Halbchance von Mats Hummels, der einen Kopfball drüber setzte (35.), war einzig nennenswert. In der Defensive stand die Löw-Truppe aber ganz gut, weshalb auch die Franzosen Mühe hatten, sich in der entscheidenden Zone gut in Szene zu setzen. DFB-Tormann Manuel Neuer musste nur bei einem Giroud-Kopfball seine Klasse zeigen (36.). Giroud war es auch der die zweite Gäste-Möglichkeit in Hälfte eins vorfand, sein Abschluss mit der Ferse fand aber nicht den Weg ins Tor (45.+1).

Gleich nach Wiederbeginn konnte Antoine Griezmann erstmals in Erscheinung treten, bei seinem Abschluss von innerhalb des Strafraums war aber Neuer auf dem Posten (49.). Die Charakteristik des Spiels änderte sich deutlich, beide Teams suchten die Entscheidung - und die Deutschen präsentierten sich deutlich mutiger und offensivfreudiger als noch zuvor. Von einer Werner-Hereingabe ließ sich Goalie Areola, der aufgrund der Verletzungen von Lloris und Steve Mandanda zu seiner Team-Premiere kam, nicht überraschen (57.). Die Torleute standen vermehrt im Fokus.

Neuer konnte einen Griezmann-Abschluss entschärfen, Areola einen Reus-Schuss aus dem Kreuzeck fischen (jeweils 64.). Es war der Start einer Drangphase der Deutschen, die richtig Fahrt aufnahmen und „Les Bleus“ vor große Probleme stellten. Areola parierte aber Schüsse von Hummels (72.) und Thomas Müller (75.) genauso wie einen Ginter-Kopfball (75.). Der 25-Jährige hielt damit den Punkt fest, einen besseren Premieren-Einsatz hätte er sich nicht vorstellen können. Frankreich ist nun auswärts gegen Deutschland schon fünf Spiele unbesiegt.

Vize-Weltmeister Kroatien holt Test-1:1 bei Portugal
Kroatien blieb indes im ersten Spiel nach dem Gewinn des Vize-Weltmeistertitels in Russland sieglos. Die Truppe von Trainer Zlatko Dalic trennte sich am Donnerstagabend in einem Test in Sao Joao da Venda von Europameister Portugal 1:1. Ivan Perisic (18.) brachte die Kroaten in Führung, Abwehrspieler Pepe (32.) gelang noch vor dem Pausenpfiff der Ausgleich. Bei Portugal fehlte Superstar Cristiano Ronaldo. Die Niederlande setzten sich im Test gegen Peru 2:1 durch. Memphis Depay sorgte mit einem Doppelpack (60., 83.) in Amsterdam für die Wende und Entscheidung. Mittelfeldspieler Wesley Sneijder gab bis zur 62. Minute seine Abschiedsvorstellung im „Oranje“-Dress. Nach 134 Partien im Team ist für den 34-jährigen Rekordnationalspieler Schluss.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele