In Sturm geraten

Steirischer Missionar mit Kanu tödlich verunglückt

Steiermark
06.09.2018 14:19

Drama um einen steirischen Missionar im brasilianischen Amazonasgebiet: Pater Norbert Hohenscherer, der seit Montag als vermisst galt, wurde am Mittwoch tot aufgefunden. Der 80-Jährige war mit seinem Kanu alleine den Fluss Uapes entlanggefahren, als sich ein heftiger Sturm zusammenbraute. Danach fehlte von ihm jedes Lebenszeichen.

Aus der Oststeiermark in den Regenwald: Die Lebensgeschichte von Pater Hohenscherer würde locker ein Buch füllen. Er wurde 1937 in Schönau bei Pöllau geboren und begann zunächst eine Schneiderlehre. 1956 kam der Oststeirer zu den Salesianern nach Unterwaltersdorf, um nach seiner ersten Profess und einem Philosophiestudium der Grünen Mark den Rücken zu kehren.

Den Geistlichen zog es nämlich in die Ferne: Seit 1966 lebt der Salesianerpater in einer kleinen, von europäischen Missionaren vor 500 Jahren gegründeten Siedlung mitten im Amazonasgebiet. Nachdem er 1970 zum Priester geweiht worden war, verschrieb er sich ganz der Missionarsarbeit im Geiste Don Boscos und kümmerte sich aufopferungsvoll um die indigene Bevölkerung.

Dienst an der humanitären Sache
Gemeinsam mit seinen Ordensbrüdern sorgte er für lebenswertere Bedingungen für die einstigen Sklaven der portugiesischen Kolonialherren: Man baute Siedlungen, legte Stromleitungen, sperrte Schulen und ein Krankenhaus auf.

Ein besonderes Anliegen war Norbert Hohenscherer aber der Bau einer eigenen Kirche: „Dort finden täglich fünf Messen statt, die Kirche ist jedes Mal bis zum letzten Platz gefüllt“, freute sich der gebürtige Steirer über den großen Zuspruch der einheimischen Bevölkerung.

Boot dürfte gekentert sein
Und nun das Unglück: Seit Montag bangte man in Brasilien und in seiner steirischen Heimat um den 80-Jährigen. Der Pater war auf dem Grenzfluss Uapes mit seinem Kanu alleine unterwegs, als ein Sturm aufzog. Das Boot dürfte gekentert sein. Ein Fischer fand persönliche Gegenstände. Vom Missionar, der bereits einmal ein Bootsunglück überlebt hatte, fehlte aber jede Spur.

Am Mittwoch dann die traurige Gewissheit: Am dritten Tag der groß angelegten Suchaktion wurde laut Kathpress die Leiche des 80-Jährigen entdeckt. Bereits am Donnerstag fand das Begräbnis in seiner Pfarre in San Miguel statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele