US-Open-Überraschungen

Halbes Steirermadl und Japan schreiben Geschichte!

Tennis
06.09.2018 07:00

Anastasija Sevastova, die jahrelang in Wien lebte, wurde von Trainer Ronald Schmidt zum Comeback überredet. Jetzt sind Top 15 in Sicht. Das „halbe“ Steirermadl schreibt bei den US Open Geschichte. Und feiert ihr persönliches Tennis-Märchen. Sevastova erreichte nach einem 6:3, 6:2 gegen Titelverteidigerin Sloane Stephens ihr erstes Grand-Slam-Semifinale. Dorthin schafften es auch Naomi Osaka (bei den Damen) und Kei Nishikori (bei den Herren), die für einen historischen Tag für Japan sorgten.

Eine verrückte Geschichte. Im Mai 2013 hatte die Lettin, die jahrelang in Wien lebte, die Karriere schon beendet, jobbte für einen österreichischen Klub als Coach. Dann überredete sie ihr Freund und Trainer, der Steirer Ronald Schmidt, zum Comeback. Das Duo lief zur Höchstform auf, Anastasija holte in ihrer zweiten Laufbahn zwei Trophäen (2017 auf Mallorca, 2018 in Bukarest) und nähert sich den Top 15 der Welt. 

„Vor allem bei den US Open fühlt sie sich wohl“, strahlt der Trofaiacher Schmidt, der seinerzeit auch Thomas Muster bei dessen spätem Comeback zwei Jahre lang gecoacht hatte, „2016 und 2017 Viertelfinale in New York, heuer die Runde der letzten vier. Im letzten Jahr hatte Sevastova im Achtelfinale Maria Scharapowa im Ashe-Stadion geschlagen, unterlag danach Stephens. Jetzt darf der Comeback-Star eine erfolgreiche Revanche bejubeln. “Das ist ein Traum“,sucht Sevastova, die übrigens perfekt Deutsch spricht, nach Worten, “die US Open sind mein Turnier.„

Nun wartet Tennis-Diva Serena Williams. „Das wird das bisher größte Match meines Lebens“, erzählt Anastasija, die neben Freund Ronny einen weiteren Österreicher im Team hat.  Marco Mirnegg, Sohn des 15-fachen Ex-Fußball-Teamspieler Dieter, reiste als Sparring-Partner in die USA mit.

Japans großer Tag
Vorjahresfinalistin Madison Keys hat als letzte Spielerin das Damen-Halbfinale bei den US Open der Tennisprofis erreicht. Die Weltranglisten-14. aus den USA gewann am Mittwochabend (Ortszeit) in New York 6:4, 6:3 gegen die Spanierin Carla Suarez Navarro. Keys stand vor drei Monaten auch schon im Halbfinale der French Open und spielt an diesem Donnerstag gegen die Japanerin Naomi Osaka. Für Osaka ist es das erste Semifinale bei einem der vier Grand-Slam-Turniere. 

Djokivic-Nishikori kommt
Bei den Herren hat es der einstige Finalist Kei Nishikori zum dritten Mal in das Halbfinale bei den US Open der Tennisprofis geschafft. Der Japaner schlug am Mittwoch in New York nach mehr als vier Stunden Spielzeit Marin Cilic und revanchierte sich damit für die Endspiel-Niederlage gegen den Kroaten vor vier Jahren an gleicher Stelle.Nach 4:08 Stunden siegte Nishikori 2:6, 6:4, 7:6 (7:5), 4:6, 6:4. Dabei vergab er zunächst eine 4:1-Führung im letzten Satz.

Federer-Bezwinger out!
Der 28 Jahre alte Weltranglisten-19. trifft nach seinem neunten Sieg über Cilic im 15. Duell am Freitag auf Novak Djokovic aus Serbien, der als letzter Spieler das Herren-Halbfinale bei den US Open erreicht hat. Der serbische Wimbledonsieger schlug den australischen Außenseiter John Millman am Mittwochabend (Ortszeit) in New York 6:3, 6:4, 6:4.

Damit stehen erstmals zwei Profis aus Japan unter den letzten Vier bei einem Grand-Slam-Turnier.

Peter Moizi, New York, Kronen Zeitung/APA

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele