Am Mittwoch eröffnet

Campus Technik Lienz mit 750 Ausbildungsplätzen

Tirol
05.09.2018 15:58

In Lienz in Osttirol wurde am Mittwoch die offizielle Eröffnung des Campus Technik gefeiert - einer Einheit von Universität, HTL und Berufsschule. Von der Lehre über den Werksmeister und Ingenieur bis zum akademischen Studienabschluss wird dort ab sofort eine Ausbildung möglich sein.

Insgesamt 750 Studierende und Schüler werden im neuen Campus Technik Lienz von 100 Lehrenden ausgebildet. „Nach Landeck ist mit Lienz eine weitere Bezirksstadt Standort einer Universität geworden. Die Dezentralisierung der universitären Ausbildung schreitet in Tirol voran und ist mir ein persönliches Anliegen“, erklärte Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) im Rahmen des Festakts. 

Wissenschaftslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP) betonte indes das Engagement der Universitäten Innsbruck und der Privatuniversität UMIT bei der Einrichtung des Mechatronik-Studiums, das damit auch in Lienz möglich wurde. „Auf diese Weise entsteht ein starkes Forschungsnetzwerk mit der Fakultät für Technische Wissenschaften in Innsbruck und mit dem UMIT-Fachbereich Mechatronik und Medizintechnik in Hall. Der Campus ist die Kaderschmiede für Ingenieure für den Technologiestandort Osttirol und weit darüber hinaus“, so Tilg.

13 Millionen Euro wurden in den Campus investiert. Errichtet wurden ein Neubau für das Mechatronikstudium und die Erweiterung der privaten HTL. Die Bauzeit betrug rund 15 Monate.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele