EU-Agentur:

Klimawandel verursacht immer mehr Netzausfälle

Elektronik
04.09.2018 08:40

Starke Stürme, Waldbrände und andere Naturkatastrophen haben im vergangenen Jahr vermehrt zu Ausfällen in den europäischen Telekommunikationsnetzen geführt. Das geht aus dem Jahresbericht der Europäische Agentur für Netz- und Informationssicherheit (ENISA) hervor. Bedingt durch den Klimawandel, warnt die Behörde, müssten sich Netzbetreiber in Zukunft wohl vermehrt auf Störungen einstellen.

169 Netzausfälle wurden der Behörde im vergangenen Jahr gemeldet. Fast ein Fünftel davon (17 Prozent) wurde demnach durch Naturereignisse wie starken Schnee, Eis, Stürme und Waldbrände verursacht - eine deutliche Steigerung gegenüber den vorangegangenen drei Jahren, in denen laut ENISA nur fünf Prozent der Vorfälle auf natürliche Phänomene zurückzuführen waren.

„Naturphänomene werden weiterhin für Telekommunikationsanbieter in der EU ein Problem darstellen, da extreme Wetterbedingungen aufgrund des Klimawandels häufiger auftreten“, hält die Behörde in ihrem Jahresbericht fest. Das Dokument gibt einen Überblick über die jährlichen Störungsmeldungen, die von den Telekomregulierungsbehörden der 28 EU-Mitgliedstaaten, Norwegen und der Schweiz an die ENISA übermittelt wurden.

Bei 62 Prozent der Sicherheitsvorfälle im Jahr 2017 handelte es sich um Systemausfälle durch Hard- und Softwarefehler oder fehlerhafte Softwareaktualisierungen. Nur etwa zwei Prozent der Vorfälle wurden durch böswillige Handlungen wie Denial-of-Service-Attacken und Kabeldiebstahl verursacht.

Mehr als die Hälfte der gemeldeten Vorfälle hatten Auswirkungen auf Mobiltelefonie und Internet in der EU. Im Schnitt waren pro Vorfall rund eine halbe Million Menschen betroffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele