Grand Prix von Italien

Räikkönen vor Vettel – Ferrari dominiert in Monza!

Formel 1
01.09.2018 16:09

Nicht wie erwartet Sebastian Vettel, sondern überraschend Kimi Räikkönen hat für die erste Ferrari-Poleposition beim Heimspiel in Monza seit 2010 gesorgt! Der 38-jährige Finne raste am Samstag dank perfektem Windschatten mit einer Allzeit-Rekordrunde vor Vettel und WM-Leader Lewis Hamilton im Mercedes zu seiner insgesamt 18. Pole. Der verblüffte Vettel wähnte sich kurz selbst auf Platz eins. In den entscheidenden Metern des Qualifyings für den 14. WM-Saisonlauf hatte aber Räikkönen offensichtlich den besseren Windschatten. Der bald 39 Jahre alt werdende Finne, dessen Ferrari-Vertrag diese Saison ausläuft, setzte sich so am Ende 0,161 Sekunden vor seinem Teamkollegen durch.

Dass da womöglich etwas „fehlgelaufen“ war, merkte man an Vettels Reaktion. Zunächst jubelte der Deutsche mit einem lauten „Yes!“ über seine vermeintliche Pole. Darauf hingewiesen, dass er nur Zweiter sei, meinte ein verärgerter Vettel am Funk, dass dies noch besprochen werden müsse. Zumindest nach dem Aussteigen aus dem Auto hatte sich Vettel aber schon wieder im Griff. „So ist es eben hier in Monza. Kimi hat den Sweetspot erwischt. Ich hingegen war mit meiner letzten Runde nicht ganz zufrieden“, sagte Vettel, der in der WM 17 Punkte hinter Hamilton liegt und am Sonntag (ab 15.10 Uhr LIVE im sportkrone.at-Ticker) weiter dringend Aufholbedarf hat. Räikkönen ist offenbar ohnehin bewusst, dass er trotz der ersten Ferrari-Pole in Monza seit acht Jahren und der 60. Frontreihe für Ferrari insgesamt in seinem 284. Formel-1-Rennen womöglich den Wasserträger spielen muss. „Das ist toll für morgen, aber nur der halbe Job“, meinte der 20-fache GP-Sieger. Irgendwie wurde er dann aber angesichts der Kimi-Sprechchöre ebenso wie seine in der Box vor Rührung weinende Frau Minttu doch von der tollen Stimmung im Autodromo angesteckt.

Und der nun älteste Pole-Setter nach Nigel Mansell (1994) freute sich auch darüber, dass er auf dem Vollgas-Kurs in Norditalien in 1:19,119 Minuten und einem Schnitt von 263,587 km/h die schnellste Formel-1-Runde aller Zeiten (bisher Juan Pablo Montoya 2004) gefahren war. „Es gibt keinen besseren Platz als Ferrari-Pilot, als hier auf der Pole zu sein. Das ist ganz speziell. Ich hoffe, das ist morgen genauso“, sagte der Routinier. In den Trainings davor war stets Spa-Sieger Vettel der schnellere Ferrari-Fahrer gewesen und hatte damit die Hoffnungen der Tifosi auf den ersten Ferrari-Heimsieg in Monza seit acht Jahren genährt. Damals gewann der Spanier Fernando Alonso von der Pole aus. Monza ist für Vettel auch deshalb speziell, weil er hier vor zehn Jahren in einem Toro Rosso seinen ersten Formel-1-Sieg überhaupt geschafft hatte. Diesmal wurde er von den Ferrari-Verantwortlichen in beiden Q3-Outings aber vor Räikkönen auf die Strecke geschickt. Vettel lieferte damit womöglich Räikkönen sogar selbst den nötigen Windschatten für die Bestzeit. „Darüber reden wir noch“, knurrte der 31-Jährige am Funk.

Hamilton wurde zwar ausgebuht, ihm kann selbst ein noch so kleiner Zwist im Hause Ferrari nur recht sein. Nachdem er zuletzt vier Mal in Folge in Monza die Pole geholt hatte, gab es diesmal zumindest im Qualifying für den englischen Vorjahressieger kein Vorbeikommen an den Ferraris. „Wir haben einen soliden Job abgeliefert und alles gegeben, was wir können“, meinte er. „Am Ende war es ohnehin eng und wir werden auch am Sonntag alles geben.“ Teamchef Toto Wolff ergänzte: „Wir müssen eingestehen, fair geschlagen worden zu sein. Ferrari ist im Moment einfach auf einer guten Welle.“ Ein Ferrari-Heimsieg wäre in Monza doppelt und dreifach emotional - und er würde an das erinnern, was vor 30 Jahren Gerhard Berger gelungen war. Der Tiroler sorgte damals in Monza für den ersten Ferrari-Sieg nach dem Ableben des „Commendatore“ Enzo Ferrari. Vor Kurzem ist mit Sergio Marchionne bekanntlich ebenfalls der Ferrari-Chef gestorben…

Das Ergebnis:
1. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:19,119 Min. (263,587 km/h)
2. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +0,161 Sek.
3. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,175
4. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes +0,537
5. Max Verstappen (NED) Red Bull +1,496
6. Romain Grosjean (FRA) Haas +1,817
7. Carlos Sainz Jr. (ESP) Renault +1,922
8. Esteban Ocon (FRA) Racing Point Force India +1,980
9. Pierre Gasly (FRA) Toro Rosso +2,231
10. Lance Stroll (CAN) Williams +2,508
11.
Kevin Magnussen (DEN) Haas 1:21,669
12. Sergej Sirotkin (RUS) Williams 1:21,732
13. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:22,568
14. Nico Hülkenberg (GER) Renault ohne Zeit
15. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull ohne Zeit
16.
Sergio Perez (MEX) Racing Point Force India 1:21,888
17. Charles Leclerc (MON) Sauber 1:21,889
18. Brendon Hartley (NZL) Toro Rosso 1:21,934
19. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:22,048
20. Stoffel Vandoorne (BEL) McLaren 1:22,085

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele