Happy End für Johnny?

Paar muss Obdachlosem seine Spenden auszahlen

Viral
01.09.2018 12:11

Ein Paar sammelte Spendengelder für einen Obdachlosen. Dieser hingegen will aber nie etwas von den Moneten gesehen haben. Jetzt könnte sich die Geschichte für den 35-jährigen Johnny Bobbitt aber doch noch zum Guten wenden. Der Veteran aus dem US-Bundesstaat New Jersey soll endlich das Geld erhalten, das auf dem Spenden-Portal „GoFundMe“ für ihn gesammelt wurde.

Die Geschichte des hilfsbereiten Obdachlosen Johnny Bobbitt, der einer Lenkerin seine letzten 20 Dollar gab, damit sie tanken konnte, ging um die ganze Welt. Katie McClure und ihr Freund Mark D‘Amico sammelten danach 400.000 Dollar (rund 340.000 Euro) an Spendengeldern für den Mann, weil sie von seiner Geste so gerührt waren. Sie wollten ihm damit ein Dach über dem Kopf besorgen.

„Er gab jeden Dollar für Drogen aus“
Johnny lebte daraufhin tatsächlich eine Weile in einem Wohnwagen, den die beiden angeschafft hatten. Auf ihrem Grundstück durfte er bei den beiden nach Belieben ein- und ausgehen. Doch es dauerte nicht lange, da entbrannte ein Streit um das übrige Geld. Bobbitt beschuldigte das Paar, ihn abzuzocken: Er habe einen Großteil des Geldes nie erhalten. Das Paar wehrte sich öffentlich und behauptete, sie hätten das Geld absichtlich zurückgehalten, damit er sich keine Drogen davon kaufen könne. „Wir haben da ein Muster gesehen. Jeden Dollar, den er jemals angefasst hat, hat er für Drogen ausgeben“, berichtete die Zeitung „Philadelphia Inquirer“.

Anwälte: „Geld gehört Bobbitt“
Nun sind mehrere Anwälte mit dem Fall beschäftigt. Laut Angaben des Pärchens sind noch etwa 150.000 Dollar übrig. Das ist jedoch deutlich zu wenig. Laut den Geschäftsbedingungen der Plattform muss die vollständige Spendensumme dem Menschen oder Projekt zukommen, für den/das auch gespendet wurde - also Johnny Bobbitt.

Paar soll sich mit Geld selbst amüsiert haben
Ein Gericht ordnete nun an, dass der verbleibende Betrag an Bobbitt ausgezahlt werden muss - außerdem soll geklärt werden, was mit dem restlichen Geld passiert ist. Denn Gerüchten zufolge sollen Katie McClure und Mark D‘Amico sich damit amüsiert haben: Ein neuer BMW und kostspielige Urlaube standen in den letzten Monaten auf der Ausgabenliste der beiden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele