Tscheche in Haft:

Einbrecher mit Postschlüssel

Niederösterreich
01.09.2018 08:59

Einen regen Handel mit gebrauchten Fahrrädern hatte ein Tscheche in seinem Heimatland aufgezogen. Doch die Ware „besorgte“ der 40-Jährige leider bei Einbrüchen im Bezirk Gmünd. Mit einem Postschlüssel gelangte der Verdächtige in Wohnhäuser, brach dann serienweise Kellerabteile auf. Auch Werkzeug fehlt. Insgesamt richtete der Dieb einen Sachschaden von mindestens 25.800 Euro an.

Die gute Nachricht vorab: Der Serientäter aus unserem Nachbarland sitzt mittlerweile in Haft. Er wurde aufgrund von Spuren an den Tatorten überführt, gab vor Gericht auch alles zu. Über mehrere Monate hinweg war der Beschuldigte ohne große Mühen in Wohnanlagen in Gmünd und Umgebung eingestiegen. Denn zuvor hatte er sich einen Generalschlüssel von einem Bekannten, einem Postler, kopiert. Vor Ort schlich der Dieb dann zielstrebig in die Keller, knackte dort die Vorhängeschlösser zu den Abteilen und stahl mehrere Fahrräder sowie teures Werkzeug.

Eine Kleingartensiedlung am Harabruckteich suchte der 40-Jährige gleich sechsmal heim. Aus den Hütten und Schuppen erbeutete er neben Bohrmaschinen und Motorsensen auch einen Notstromgenerator sowie eine Heizkanone. Doch erst als der Arbeitslose bei seiner Serie an Coups mehr als 25.000 Euro Schaden angerichtet hatte, wurde seinem kriminellen Treiben von der Polizei ein Ende gesetzt.

Er habe sich mit dem Verkauf der Beute nur seinen Lebensunterhalt verdienen wollen, gestand der Täter vor dem Richter. Das Urteil von zwei Jahren Haft wollte er aber nicht annehmen

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele