Auf nach Bleiburg

Wetter und die Wies’n: Heuer gibt’s eine Webcam

Kärnten
31.08.2018 13:50

Bis 3. Septmember wird in Bleiburg der traditionelle Wiesenmarkt gefeiert. Bis zu 140.000 Besucher werden auf dem Areal erwartet. Und weil es in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme mit Wetterprognosen gab, wird heuer erstmals eine spezielle Webcam installiert.

Der Bleiburger Wiesenmarkt und das Wetter, das ist so eine Sache. Böse Zungen behaupten ja, dass Gummistiefel und Schirme die am besten verkauften Produkte bei dem Südkärntner Volksfest seien. Und das kommt nicht von ungefähr. Heftige Regengüsse zur Marktzeit haben immer wieder dafür gesorgt, dass die Besucher durch knöcheltiefen Schlamm waten mussten. „Früher sind die schweren Geräte im aufgeweichten Boden stecken geblieben. Seit der Befestigung der Wege und Zufahrten für Fieranten ist damit aber Schluss“, betont Bürgermeister Stefan Visotschnig.

Dennoch bleibe das Wetter weiterhin ein Thema. Denn es sei auch schon fälschlicherweise Regen vorausgesagt worden, weshalb Besucher ausgeblieben seien. Darauf haben die Organisatoren jetzt reagiert. „Es gibt heuer erstmals eine Webcam, damit sich jeder über die aktuelle Wetterlage auf dem Markt informieren kann“, erklärt Marktmeister Arthur Ottowitz. Die Besucher finden diesen neuen Service im Internet unter: www.bleiburgerwiesenmarkt.at/webcam

Homepage-Manager Stefan Breznik: „Unseren Internet-Auftritt gibt es ja schon seit etwa zehn Jahren. Und an den Markttagen verzeichnen wir regelmäßig mehr als 100.000 Zugriffe.“ Heuer wird die Wies’n am Samstag wieder offiziell mit dem großen Festumzug eröffnet.

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele