EL-Gruppenphase

HSV verliert in Tel Aviv – Valencia und Anderlecht weiter

Fußball
17.12.2009 23:16
In der Rapid-Gruppe C der Europa League hat der Hamburger SV den Gruppensieg verpasst. Die Deutschen unterlagen am Donnerstag Hapoel Tel Aviv im direkten Duell um den ersten Platz auswärts 0:1, das israelische Team stieg damit als Erster in die Runde der letzten 32 Mannschaften auf. In Gruppe A sicherte sich RSC Anderlecht mit einem 3:1-Erfolg bei Ajax Amsterdam noch den ersten Rang. Die 1:2-Niederlage von Dinamo Zagreb gegen den FC Timisoara war damit bedeutungslos.

Valencia CF siegte beim FC Genoa durch ein Last-Minute-Tor von David Villa (95.) 2:1 und setzte sich damit in der Gruppe B vor Lille durch. Die Franzosen besiegten Slavia Prag mit 3:1.

Den letzten von 32 Startplätzen für die K.-o.-Runde hat sich am späten Donnerstagabend Twente Enschede durch ein 1:1 bei Steaua Bukarest erkämpft. Hinter Gruppensieger Fenerbahce Istanbul (15) wurden die Niederländer mit 8 Punkten Zweite in Pool H vor Sheriff Tiraspol/Moldawien (5). Im bedeutungslosen Parallel-Spiel in der Salzburg-Gruppe G holte Lewski Sofia mit einem 1:0-Erfolg bei Lazio Rom die ersten Punkte.

Panathinaikos schafft Aufstieg
Am Mittwoch hatte Panathinaikos Athen in der Gruppe F neben dem bereits feststehenden Gruppensieger Galatasaray Istanbul (0:1 bei Sturm Graz) den Aufstieg in die K.-o.-Phase geschafft. Die Griechen besiegten in der sechsten und abschließenden Runde zu Hause Dinamo Bukarest mit 3:0 und sicherten sich so Rang zwei.

Ebenfalls bei der Auslosung der Runde der letzten 32 dabei sind Hertha BSC und Fulham. Die Hertha aus Berlin, in der deutschen Bundesliga abgeschlagenes Schlusslicht, qualifizierte sich dank eines 1:0 gegen Gruppensieger Sporting Lissabon für die nächste Runde. Fulham entschied in Gruppe E das direkte Duell um den zweiten Aufstiegsplatz neben AS Roma durch einen 3:2-Sieg beim FC Basel für sich.

Kopenhagen und Brügge weiter
Am Abend haben sich auch der FC Kopenhagen und der FC Brügge den Aufstieg in die K.-o.-Phase gesichert. Die Dänen siegten beim direkten Konkurrenten Sparta Prag (Niklas Hoheneder spielte durch) mit 3:0 und verdrängten die Tschechen damit in Pool K noch von Platz zwei. Brügge verteidigte in Gruppe J dank eines 1:0-Heimerfolgs gegen Toulouse erfolgreich den zweiten Rang.

Bremen siegt bei Bilbao 3:0
Austria Wiens Gruppengegner Werder Bremen verteidigte mit einem 3:0-Erfolg bei Athletic Bilbao den ersten Gruppenplatz, beide Teams waren bereits vor dem Duell als Aufsteiger festgestanden. Sebastian Prödl spielte auf der linken Defensivseite der Bremer durch. Die Auslosung für die Runde der letzten 32 findet am Freitag in Nyon statt, Red Bull Salzburg ist dabei als einziger österreichischer Teilnehmer dabei und als Gruppensieger gesetzt.

Die Ergebnisse vom Donnerstag
Gruppe A
Dinamo Zagreb - FC Timisoara 1:2 (0:0)
Ajax Amsterdam - RSC Anderlecht 1:3 (0:3)

Gruppe B
OSC Lille - Slavia Prag 3:1 (2:0)
FC Genoa - Valencia CF 1:2 (0:1)

Gruppe C
Rapid Wien - Celtic Glasgow 3:3 (3:1)
Hapoel Tel Aviv - Hamburger SV 1:0 (1:0)

Gruppe G
Villarreal - Red Bull Salzburg 0:1 (0:1)
Lazio Rom - Lewski Sofia 0:1 (0:0)

Gruppe H
Steaua Bukarest - Twente Enschede 1:1 (1:1)
Fenerbahce Istanbul - Sheriff Tiraspol 1:0 (1:0)

Gruppe I
Everton - BATE Borisow 0:1 (0:0)
Benfica Lissabon - AEK Athen 2:1 (1:0)

Die Ergebnisse vom Mittwoch
Gruppe D
Hertha BSC Berlin - Sporting Lissabon 1:0 (0:0)
SC Heerenveen - FK Ventspils 5:0 (0:0)

Gruppe E
ZSKA Sofia - AS Roma 0:3 (0:1)
FC Basel - Fulham 2:3 (0:2)

Gruppe F
SK Sturm Graz - Galatasaray Istanbul 1:0 (1:0)
Panathinaikos Athen - Dinamo Bukarest 3:0 (0:0)

Gruppe J
FC Brügge - FC Toulouse 1:0 (0:0)
Partizan Belgrad - Schachtjor Donezk 1:0 (1:0)

Gruppe K
CFR Cluj - PSV Eindhoven 0:3 (0:1)
Sparta Prag (Hoheneder spielte durch) - FC Kopenhagen 0:3 (0:2)

Gruppe L
Nacional Funchal - FK Austria Wien 5:1 (2:1)
Athletic Bilbao - Werder Bremen (Prödl spielte durch) 0:3 (0:3)

Die Teilnehmer an der K.o.-Phase der Europa League
Gesetzt: Juventus Turin, Olympique Marseille, Unirea Urziceni, VfL Wolfsburg (alle aus der Champions League), Red Bull Salzburg, Galatasaray Istanbul, Werder Bremen, AS Roma, PSV Eindhoven, Sporting Lissabon, Fenerbahce Istanbul, Schachtjor Donezk, Benfica Lissabon, Hapoel Tel Aviv, RSC Anderlecht, Valencia CF

Nicht gesetzt: Atletico Madrid, Liverpool, Rubin Kasan, Standard Lüttich (alle aus der Champions League), Panathinaikos Athen, Hertha BSC Berlin, Fulham, Everton, Athletic Bilbao, FC Brügge, FC Kopenhagen, Villarreal, Hamburger SV, Ajax Amsterdam, OSC Lille, Twente Enschede

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele