33 Millionen Pixel

LG zeigt weltweit ersten OLED-TV mit 8K-Auflösung

Elektronik
30.08.2018 09:29

Was wäre eine IFA ohne Superlative? Das dürfte sich auch der südkoreanische Elektronikkonzern LG gedacht haben und präsentierte daher zum Auftakt der Funkausstellung in Berlin den weltweit ersten OLED-Fernseher mit 8K-Auflösung. Preis: noch unbekannt.

Der 8K-OLED hat eine Bildschirmdiagonale von 88 Zoll und löst mit 7680 x 4320, also mehr als 33 Millionen Pixeln auf. „Der erste 8K-OLED-Fernseher von LG ist aktuell die Spitze der technologischen Entwicklung und der nächste Evolutionsschritt in der Displaytechnologie“, erklärte Unternehmenschef Brian Kwon. OLEDs mit 4K-Auflösung hätten bei der Neugestaltung der TV-Industrie eine wichtige Rolle gespielt. „Wir gehen davon aus, dass 8K-OLED das Gleiche tun wird", so Kwon.

Dem Elektronikkonzern nach wird sich der Absatz von OLED-Fernsehern im Jahr 2018 voraussichtlich wieder verdoppeln und bis 2022 weltweit über neun Millionen Einheiten erreichen. LG will daher den OLED-Anteil in seinem Premium-TV-Portfolio weiter erhöhen. Der 8K-TV-Markt stehe zwar noch ganz am Anfang seiner Entwicklung, räumte das Unternehmen ein, mit 8K-OLED-Fernsehern wolle man jedoch „im Ultra-Premium-Markt führend sein“.

„Ultra-Premium“ dürften allerdings auch die Preise für die ersten 8K-OLEDs sein. LG betont, dass es sich beim auf der IFA gezeigten Gerät um eine reine Technologiedemonstration handle. Über Pläne einer Markteinführung und mögliche Preise werde man „zu gegebener Zeit“ informieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele