Jalousie am Taferl

James-Bond-Kennzeichen wird teuer für BMW-Fahrer

Motor
29.08.2018 18:27

Im Geheimdienst ihrer Majestät war dieser Autofahrer wohl nicht unterwegs, eher - vermeintlich heimlich - zu schnell: Einer Streifenwagenbesatzung fiel auf der Autobahn ein BMW X5 auf, der mit seinem Kennzeichen ein wenig James Bond spielte - und sie per Jalousie verdeckte. Damit ist er jedoch an die Falschen geraten.

(Bild: kmm)

Es war die vordere Nummerntafel, die den fränkischen Beamten auffiel. Die Vorrichtung soll verhindern, dass der Fahrer ertappt wird, wenn er ins Radar rauscht. In Deutschland wird grundsätzlich von vorne geblitzt. Das Schnellfahren konnten sie ihm nicht nachweisen, weil das pure Schätzen der Geschwindigkeit in Deutschland nicht reicht, wohl aber logischerweise die verbotene Einrichtung.

Die Uniformierten hielten den BMW an, stellten den 54-jährigen Fahrer zur Rede und ließen sich den Mechanismus zeigen. Per Fernbedienung wurde eine schwarze Folie betätigt, die sich über das Kennzeichen zog. So ähnlich wie bei James Bond, der allerdings das Kennzeichen sogar automatisch wechseln konnte. An Ort und Stelle wurde das Ganze abgebaut.

Nach der Amtshandlung zeigten die Beamten so etwas wie Humor und twitterten ein Video der Jalousie-Anlage, in das sie ein „Nicht mit uns!“ hineinmontierten. Dazu schrieben sie: Nicht zu empfehlen = #Kennzeichenmissbrauch

Kann man machen. Kann dann aber unangenehm werden. Ganz humorlos wurde der Fahrer wegen Kennzeichenmissbrauchs angezeigt; ihn erwartet eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr. Kennzeichenjalousie im Internet bestellen?

Aston Martin hat kürzlich angekündigt, das berühmteste aller Bond-Autos, den Aston Martin DB5, in einer kleinen Serie wiederaufzulegen - inklusive einigen der Gadgets, die man aus den 007-Filmen kennt. Darunter auch die automatischen Wechselkennzeichen. Auch wenn bisher noch kein Preis genannt wurde: Sich von der Polizei mit einer Kennzeichenjalousie erwischen zu lassen, ist sicher billiger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele