AK gibt Tipps

Konto mit 10 Jahren: Früh mit Geld umgehen lernen

Oberösterreich
29.08.2018 16:16

Das erste eigene Konto! Ein Meilenstein für viele Jugendliche auf dem Weg zur Unabhängigkeit. Schon ab dem 10. Geburtstag ist das möglich - und sinnvoll, denn das Umgehen mit Geld will früh gelernt sein. Der Konsumentenschutz der AK gibt Tipps, worauf Eltern und Nachwuchs beim Bankenvergleich achten sollten.

Mit tollen Kontoeröffnungs-Geschenken locken die Banken die Jungen: Vom hippen Rucksack über Zugfahrkarten bis hin zu Bluetooth-Kopfhörern scheint alles möglich. Doch der Konsumentenschutz der AK mahnt, sich nicht von den Geschenken blenden zu lassen, sondern die verschiedenen Konditionen zu vergleichen - Details auf ooe.konsumentenschutz.at.

Hohe Zinsen schon mit Zehn
Schon ab zehn Jahren gibt es Jugendkonten etwa bei der VKB oder der HYPO, die höchsten Zinsen im AK-Vergleich bot die BAWAG mit 0,5 Prozent pro Jahr.

Jugendkontos Kostenlos
Keine Angst vor Schulden: Konten für Minderjährige können generell bis auf Ausnahmefälle nur auf Habenbasis geführt werden. Alle Jugendkontos sind außerdem kostenlos. Hier sollte man aber aufpassen, denn sobald das Jugendkonto ausläuft (meist mit 19 oder 20 Jahren) sind Kosten zu erwarten, auf die nicht jede Bank prominent hinweist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele