Geschenk an die Heimat

Star-Architekt Piano plant neue Brücke für Genua

Ausland
28.08.2018 15:56

Der italienische Star-Architekt Renzo Piano schenkt seiner Heimatstadt Genua einen Plan für eine neue Brücke als Ersatz für jene, die am 14. August eingestürzt ist. Das Projekt wurde am Dienstag dem Präsidenten der Region Ligurien, Giovanni Toti, in Genua vorgestellt. „Seit dem Einsturz der Brücke denke ich an nichts anderes“, sagte Piano laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA

Toti berichtete, dass Piano bereit sei, der Stadt kostenlos ein Projekt für den Wiederaufbau zu liefern. „Wir haben die Hilfe gern angenommen“, sagte der Präsident Liguriens.

Schreckliches Unglück forderte 43 Menschenleben
Während eines schweren Unwetters war am 14. August das 40 Meter hohe Polcevera-Viadukt, das auch Morandi-Brücke genannt wird, auf einem etwa 100 Meter langen Stück eingestürzt. Die Brücke ist Teil der Autobahn 10, die als Urlaubsverbindung „Autostrada dei Fiori“ bekannt und eine wichtige Verbindungsstraße nach Südfrankreich, in den Piemont und die Lombardei ist. 43 Personen kamen ums Leben, Hunderte Menschen wurden obdachlos.

Architekt verschönert seine Heimatstadt
Der Architekt Piano hat schon den Hafen von Genua, der als einer der größten im gesamten Mittelmeerraum gilt, anlässlich der Expo 1992 völlig neu gestaltet. Er verwandelte das ehemals heruntergekommene Viertel in einen beliebten Treffpunkt für Einheimische und Touristen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele