Deckung für Özil

Gündogan: „Grenze zu Rassismus überschritten“

Fußball International
28.08.2018 07:10

Gemeinsam mit Mesut Özil hat er - dem Erdogan-Foto sei Dank - den ganzen Sommer über die Schlagzeilen dominiert. Jetzt spricht der deutsche Teamspieler  Ilkay Gündogan über die Attacken und Beleidigungen, die er wie Özil in letzter Zeit einstecken musste. Und darüber, dass „die Grenze zum Rassismus teilweise überschritten“ wurde.

„Ich habe mein Leben lang fast ausschließlich gute Erfahrungen in Deutschland gemacht. Das will ich hier ganz klar sagen. Aber es gibt Leute, die das entstandene Foto (mit Erdogan, Anm.) für sich politisch genutzt haben. Und in diesem Zusammenhang wurde dann auch teilweise die Grenze zum Rassismus überschritten“, wird Gündogan unter anderem von sport1.de zitiert.

Empfang „mit offenen Armen“ erwartet
Er sei von Fans ausgepfiffen und „von Politikern beleidigt“ worden, meint Gündogan. Seine Team-Karriere beenden will er deswegen aber nicht. Sollte er morgen von Teamchef Jogi Löw für das Spiel gegen Frankreich nominiert werden, ist Gündogan bereit. Denn: „Ich bin nach wie vor ein großer Fan von Jogi Löw.“ Und er erwartet einen „Empfang mit offenen Armen“, wie er es formuliert. „Das wird dann meine Reifeprüfung“, so Gündogan.

„Kanaken“- und „Kartoffel“-Scherze
Übrigens: Die Vom „Spiegel“ aufgebrachte Story, derzufolge das das deutsche Team in „Kanaken“ und „Kartoffel“ unterteilt sei, will Gündogan nicht überbewerten. „Natürlich hat es da den einen oder anderen Spaß gegeben. Aber das hatte nichts mit Rassimus zu tun“, so der Manchester-City-Legionär.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele