Raub in Paraguay

40 Polizeigewehre in Depot durch Spielzeug ersetzt

Ausland
27.08.2018 23:02

Bislang unbekannte Täter haben in Paraguay mehr als 40 Gewehre aus einem Lager der Polizei entwendet und durch Spielzeugwaffen ersetzt. Noch sei unklar, wann der Einbruch stattgefunden hat, sagte Innenminister Ernesto Villamayor am Montag. Die Spielzeugwaffen aus Plastik und Holz seien jedenfalls im Zuge einer Inventur in dem Depot außerhalb der Hauptstadt Asuncion entdeckt worden.

Berichten zufolge gab der Leiter des Depots bereits zu, die 42 Waffen in dem Lager angenommen zu haben, ohne sie zu prüfen. Dadurch kann es möglich sein, dass sie bereits vorher durch die Attrappen - ein Exemplar ist im Tweet unten abgebildet - ersetzt worden waren. Die Gewehre könnten Schätzungen zufolge für 10.000 Dollar (rund 8600 Euro) auf dem Schwarzmarkt verkauft werden. Mehrere im Depot tätige Beamte wurden bereits verhört.

Waffenbestände der Polizei und Armee werden überprüft
Der Innenminister teilte mit, zwischen Jänner und Juni seien zudem 90 Pistolen verschwunden. Die Lage beschrieb er als „ernst“, da die Polizeiwaffen in die Hände internationaler Krimineller geraten könnten. Inzwischen ordneten Ermittler an, sämtliche Waffenbestände der Polizei und der Streitkräfte zu überprüfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele