3 Tote bei Blutbad

Todesschütze von Florida gewann Turnier im Vorjahr

Ausland
27.08.2018 07:49

Nach den tödlichen Schüssen bei einem Videospiel-Turnier in Jacksonville in Florida werden immer mehr Details über den Schützen David Katz bekannt. Der 24-Jährige soll aus Ärger über eine Niederlage während des Events das Feuer eröffnet und zwei Menschen sowie sich selbst erschossen haben. Katz hatte im Vorjahr das Turnier gewonnen.

Der Verdächtige aus Baltimore im US-Bundesstaat Maryland sei für das Turnier in der Stadt gewesen und habe dort in einem Hotel übernachtet - in welchem, wird noch eruiert. Sein Auto wurde für die Suche nach Beweismitteln beschlagnahmt. Am späten Abend stürmten schwer bewaffnete Beamte das Familienhaus von Katz.

Die Öffentlichkeit ist aufgerufen, Aufnahmen vom Turnier an die Behörden zu übergeben, um die Ermittlungen wegen des Blutbades zu unterstützen. Etwa 150 Menschen sollen bei dem Event gewesen sein - das umfasse Spieler und Zuschauer, so CBS News. Der Todesschütze soll mit mindestens einer Waffe geschossen haben.

Der Wettbewerb fand im Lokal Chicago Pizza im Einkaufs- und Vergnügungszentrum The Jackson Landing statt - die Gewinner hätten sich für ein Turnier in Las Vegas qualifiziert, bei dem man 125.000 Dollar Preisgeld gewinnen kann. Katz nahm unter den Spitznamen „Bread“, „mrslicedbread“, „ravenschamp“ und „ravens2012champ“ an solchen Turnieren teil.

Wütend zu Auto gegangen, eine Waffe geholt - und auf alle losgeschossen
Der Augenzeuge Javaris Long beschreibt gegenüber „The Tampa Bay Times“ Katz als „absonderlich“, er sei wütend darüber gewesen, dass er verloren hätte. Er sei zu seinem Wagen gegangen, habe eine Waffe geholt, danach zurückgekommen und haben „angefangen, auf alle loszuschießen“.

Tödliche Schüsse in Livestream aufgezeichnet
Katz tötete zwei Menschen und verletzte elf weitere, ehe er sich selbst richtete, teilte Sheriff Mike Williams in einer Pressekonferenz mit. In einem Video, das die Übertragung des X-Box-Turniers zeigt, sind Schüsse zu hören - dann bricht die Verbindung ab (siehe oben).

Neun Verletzte wurden mit Schusswunden ins Spital eingeliefert, zwei weitere suchten selbstständig ein Krankenhaus auf. Im University of Florida Health Shands Hospital, wo sechs Schussopfer behandelt werden, sei ein Patient in kritischem Zustand, teilte ein Sprecher mit. Den anderen gehe es den Umständen entsprechend gut. „Auf drei Patienten wurde einmal geschossen, auf drei Patienten mehr als einmal“, berichtete die Ärztin Marie Crandall. „Sie sind alle ansprechbar. Sie reden alle mit den Ermittlern.“

Todesopfer sollen Spieler gewesen sein
Bei den beiden Toten soll es sich um zwei Spieler handeln. Eli „TrueBoy“ Clayton und Taylor „SpotMePlzzz“ Robertson hätten sich nach dem Turnier nicht gemeldet, berichtet heavy.com. Taylor habe demnach gerade gespielt, als die tödlichen Schüsse fielen.

Das „Madden NFL 19“-Turnier fand in einem Einkaufs- und Vergnügungszentrum im Zentrum von Jacksonville statt. Es wurde in einer Bar, die sich den Platz mit einem Restaurant teilt, abgehalten. Mitarbeiter seien nicht verletzt worden, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele