US-Luftwaffenschlag

Geheimdienst: IS-Anführer in Afghanistan getötet

Ausland
26.08.2018 15:20

Der Anführer der Dschihadistenorganisation Islamischer Staat in Afghanistan ist nach Angaben des Geheimdienstes des Landes tot. Der „Emir“ des IS in Afghanistan, Abu Saad Arhabi, sei in der Nacht zum Sonntag zusammen mit zehn weiteren Kämpfern seiner Miliz in der östlichen Provinz Nangarhar bei einer gemeinsamen Operation afghanischer Streitkräfte und der US-Luftwaffe getötet worden, heißt es aus Kabul.

Zwei Stützpunkte des IS sowie eine bedeutende Menge an Waffen und Munition seien bei dem Angriff im Dorf Jangal Kaley zerstört worden, hieß es in der Mitteilung des Geheimdienstes weiter. Ein Sprecher des Gouverneurs der Provinz Nangarhar bestätigte den Tod des afghanischen IS-Anführers.

Arhabi habe die Führung des IS übernommen, nachdem sein Vorgänger Hassib Logari im April 2017 getötet worden sei. Das Pentagon hatte damals erklärt, der Tod Logaris werde die Einsatzfähigkeiten des IS in Afghanistan erheblich einschränken und dessen Vernichtung ermöglichen.

Der IS war Ende 2014 in Afghanistan aufgetaucht, wo die radikalislamischen Taliban die Regierung und die ausländischen Streitkräfte bekämpfen. Wenige Monate zuvor hatte er sich im Irak und in Syrien breitgemacht, wo er inzwischen aber weitgehend zurückgeschlagen wurde. Auf das Konto der radikalsunnitischen Organisation gehen zahlreiche Anschläge auf Zivilisten in der Hauptstadt Kabul und in Jalalabad, der Hauptstadt der Provinz Nangarhar.

Regierung wegen zahlreicher tödlicher Anschläge in der Kritik
Nach zahlreichen tödlichen Angriffen und Anschlägen in den vergangenen Wochen steht die Regierung im Visier der Kritik, die Gefahr durch Extremisten nicht eindämmen zu können. Erst am Samstag waren bei einem Selbstmordanschlag in der östlichen Stadt Jalalabad zwei Menschen getötet und vier weitere verletzt worden.

Mit den radikalislamischen Taliban hatte die Regierung im Juni erstmals einseitig eine Waffenruhe ausgerufen, diese aber nach 18 Tagen für beendet erklärt. In den vergangenen Wochen lieferten sich die Konfliktparteien schwere Kämpfe in der ostafghanischen Provinzhauptstadt Ghazni.

Die Taliban hatten die Stadt am 9. August angegriffen, es gab tagelange Gefechte. Inzwischen vertrieben Regierungstruppen die Kämpfer wieder aus der Stadt. Örtliche Behörden in Ghazni hatten jedoch bereits vor den Kämpfen Alarm geschlagen und vor der drohenden Gefahr gewarnt. Dennoch verhinderte die Armee den Angriff nicht.

Gewalt nimmt vor Wahlen im Oktober immer mehr zu
Im Oktober soll in Afghanistan ein neues Parlament gewählt werden. Der Urnengang sollte ursprünglich schon 2015 stattfinden, wurde aber wegen Sicherheitsbedenken und logistischer Probleme immer wieder verschoben. Bereits Anschläge zu Beginn der Registrierung von Wählern hatten das Land erschüttert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele