Hoffenheim stinksauer

Bayern mit Elfer-Glück: Aufregung um Videobeweis

Fußball International
25.08.2018 12:01

Bayern München hat das Eröffnungsspiel der 56. Saison der Deutschen Bundesliga am Freitagabend mit 3:1 gegen Hoffenheim gewonnen. Nach dem Spiel dominierten aber vermeintliche Nebenschauplätze die Diskussion. Vor allem um den Videobeweis gibt es schon wieder heftige Debatten.

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann flüchtete sich in beißende Ironie, Sportchef Alexander Rosen beschwerte sich wortreich. Nach dem Auftaktspiel in München, bei dem die beiden ÖFB-Teamspieler David Alaba bzw. Florian Grillitsch durchspielten, richtete sich der Unmut der unterlegenen Hoffenheimer gegen Schiedsrichter Bastian Dankert und dessen Assistenten Sören Storks im Kölner Video-Studio.

„Wir haben es bei der Weltmeisterschaft gesehen: Da hatten wir einen leitenden Schiedsrichter aus Simbabwe, einen Vierten Offiziellen aus Saudi-Arabien und im Videoraum saß einer aus Uruguay. Es gab keine Testphase und der Videobeweis wurde zu etwas gemacht, was er sein soll, nämlich eine ganz wunderbare, sinnvolle und gerechte Einrichtung. Und dann haben wir das, was wir heute erlebt haben. Das steht im Gegensatz zu dem, was es sein sollte“, schimpfte Rosen.

Die hauptsächliche Kritik - nicht nur von Rosen - entzündete sich an der Elfmeterentscheidung von Dankert nach einem vermeintlichen Foul von 1899-Profi Havard Nordtveit an Bayern-Spieler Franck Ribery. Diese Aktion, die zum Elfmeter und zur 2:1-Führung der Bayern führte, überprüfte Dankert überraschend nicht per Videobeweis.

Nagelsmann: „Nur noch Video gucken“
Vor der Wiederholung des Elfmeters und bei einem aberkannten Bayern-Tor wegen Handspiels von Thomas Müller entschied Dankert danach aber zweimal erst nach dem persönlichen Videostudium am Spielfeldrand. Auch Nagelsmann ging bei seiner Spielanalyse auf die umstrittene Elfmeter-Entscheidung ein. Ein gutes Spiel habe er gesehen, aber „dann kamen vogelwilde 20 Minuten und kaum noch Fußball, nur noch Video gucken und ein Elfer, der für mich keiner war“, sagte der junge Coach.

Warum Dankert das vermeintliche Foul von Nordtveit an Ribery nicht überprüfte, konnte sich Nagelsmann einfach nicht erklären: „Ich weiß nicht warum, ich hatte keine Kamera in Köln“, stichelte Nagelsmann gegen den Videoassistenten. Robert Lewandowski verwandelte den Elfmeter in der 82. Minute schließlich im zweiten Versuch zum wichtigen 2:1. Zuvor hatten Thomas Müller (23.) für Bayern und Adam Szalai (57.) auf Hoffenheimer Seite getroffen. Für den Schlusspunkt sorgte in der Nachspielzeit der eingewechselte Arjen Robben.

Coman schwer verletzt
Bayern-Trainer Niko Kovac wollte nach seinem Premierensieg den Wirbel um die Regelkunde nicht in den Mittelpunkt seiner Analyse stellen. Er musste vielmehr eine weitere schwere Verletzung von Kingsley Coman verdauen. Der Franzose fällt wegen eines Risses des Syndesmosebandes und der nötigen Operation wohl für den Großteil der Hinrunde aus.

Die harte Gangart der Hoffenheimer schlug sich auch in der Foulstatistik nieder. Hoffenheim beging 25 Fouls, Bayern nur deren drei.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele