Tausende evakuiert

Vulkan heizt den Philippinen ein – Ausbruch erwartet

Ausland
15.12.2009 09:31
Der Vulkan Mayon in der philippinischen Provinz Albay spuckt Lava und Asche und steht möglicherweise vor einem Ausbruch. Die Behörden haben am Dienstag mit der Evakuierung tausender Einwohner im Umkreis von acht Kilometern des aktivsten Vulkans der Region begonnen.

Jukes Nunez von der Zivilschutzbehörde in Albay sagte, die Evakuierten müssten wahrscheinlich Weihnachten in Schutzzentren statt in ihren Häusern feiern. "Es ist schwierig und traurig, besonders für die Kinder."

Explosion möglich
In dem 2.460 Meter hohen Mayon ist in den vergangenen Wochen kontinuierlich Magma aufgestiegen, was in der Nacht auf Montag dazu führte, dass glühende Lava den Berg hinunter floss. Die Lavaströme würden sich bei anhaltender Magma-Aktivität noch verstärken, "es gibt zudem die Möglichkeit einer Explosion", sagte der Leiter des philippinischen Instituts für Seismologie und Vulkanologie, Renato Solidum.

Gouverneur Joey Salceda erklärte, es werde alles getan, um zu vermeiden, dass jemand verletzt werde. Salceda sagte eine geplante Reise zum Weltklimagipfel in Kopenhagen ab, wo er über die Erfahrungen der Provinz mit Taifunen und anderen Naturkatastrophen berichten wollte.

Böse Erinnerungen
Zuletzt mussten vor drei Jahren 30.000 der 50.000 Einwohner am Fuß des Vulkans ihre Häuser wegen einer Eruption räumen. Wenig später im selben Jahr begruben von einem Taifun ausgelöste Erdrutsche ganze Dörfer unter sich, mehr als 1.000 Menschen kamen ums Leben. Die Philippinen sind Teil des pazifischen "Feuerrings" mit hoher seismischer und vulkanologischer Aktivität. Etwa 22 der 37 Vulkane des "Feuerrings" sind aktiv.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele