Sex-Vorwürfe

Jimmy Bennett: „Ich schämte mich und hatte Angst“

Adabei
23.08.2018 09:30

Schauspieler und Musiker Jimmy Bennett (22) hat erstmals öffentlich über seine Missbrauchsvorwürfe gegen Schauspielkollegin Asia Argento (42) gesprochen. „Ich habe mich zunächst nicht zu meiner Geschichte geäußert, weil ich mich entschieden hatte, das mit der Person, die mir Unrecht getan hat, privat zu bewältigen“, schrieb Bennett in einem Statement.

„Mein Trauma kam wieder hoch, als sie selbst als Opfer herauskam“, so Bennett über die #metoo-Aktivistin, die den Hollywoodproduzenten Harvey Weinstein beschuldigt, sie vergewaltigt zu haben. Die „New York Times“ hatte am Sonntag berichtet, Argento habe Bennett vor einigen Jahren in Kalifornien missbraucht, als er 17 und sie 37 Jahre alt war. Sexuelle Handlungen mit Unter-18-Jährigen sind in dem US-Bundesstaat strafbar. Bennett habe Jahre später 3,5 Millionen Dollar von Argento gefordert, in diesem Frühjahr hätten sie sich auf 380.000 Dollar geeinigt.

„Schämte mich und hatte Angst“
Er habe in den vergangenen Tagen keine öffentliche Erklärung abgegeben, „weil ich mich schämte und Angst hatte, Teil der öffentlichen Debatte zu sein“, so Bennett weiter. Er sei auf der Suche nach Gerechtigkeit gewesen, „auf eine Art, die zu dieser Zeit für mich einen Sinn ergab, weil ich nicht bereit war, mich mit den Auswirkungen meiner Geschichte auseinanderzusetzen“. Außerdem habe er gedacht, es sei Stigma, als Mann sexuell missbraucht zu werden. „Ich habe nicht geglaubt, dass die Leute diesen Vorfall aus der Sicht eines Minderjährigen verstehen würden.“

Argento hatte den Bericht der Zeitung wenige Tage später dementiert. Sie sei „zutiefst schockiert“ über die „absolut falschen“ Nachrichten und sprach von „Verfolgung“. Unterdessen veröffentlichte die US-Seite „TMZ“ jedoch Bilder, die die Schauspielerin im Bett mit ihrem jungen Kollegen zeigen sollen.

„Habe beschlossen, nach vorne zu blicken“
Bennett berichtete in seinem Statement nun von „dem Ereignis“, das ihm widerfahren sei, als er noch minderjährig war, ließ jedoch offen, was genau er Argento vorwirft. „Ich möchte dieses Ereignis meines Lebens hinter mir lassen, und heute habe ich beschlossen, nach vorne zu blicken - nicht länger in Stille“, so Bennett. Der heute 22-Jährige hatte 2004 in dem Film „The Heart Is Deceitful Above All Things“ Argentos Sohn gespielt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele