Keine Täuschung

Bei Museumsbesuch in Kunstinstallation gestürzt

Viral
22.08.2018 15:32

Ein Museumsbesucher in Portugal hat ein schwarzes Loch im Boden für eine optische Täuschung gehalten. Er näherte sich der Kunstinstallation - und fiel hinein.

Die Installation des britischen Künstlers Anish Kapoor wurde einem Besucher im Serralves Museum im portugiesischen Porto zum Verhängnis: Der 60-Jährige dachte, dass es sich bei der Arbeit „Descent into Limbo“ (Abstieg in die Vorhölle) um einen aufgemalten Punkt auf dem Boden handelt, wie der „Guardian“ berichtete. Leider irrte sich der Mann aus Italien und stürzte in das zweieinhalb Meter tiefe Loch.

Laut einem Museumssprecher musste der 60-Jährige daraufhin ins Krankenhaus eingeliefert werden. Er könne aber schon bald wieder entlassen werden, hieß es.

Unfall trotz Sicherheitsmaßnahmen
Die Installation ist ganz mit schwarzen Pigmenten ausgefüllt - was Kunstfans darüber rätseln lässt, ob es tatsächlich in die Tiefe geht. Das schwarze Loch befindet sich in einem quadratischen Würfel, vor dem Betreten erhalten die Besucher eine Sicherheitsinstruktion. In dem Raum befinden sich zudem Warnhinweise, dass man sich dem Loch nicht nähern solle. Ein Museumsmitarbeiter sei ebenfalls ständig anwesend, hieß es. Warum der Besucher trotzdem in das Loch stürzte, ist unklar.

Der 64-jährige Kapoor hatte das Werk erstmals 1992 für die Documenta IX in Kassel geschaffen. Auf seiner Webseite schreibt der Künstler: „Dies ist ein Ort voller Dunkelheit, nicht ein Loch im Boden.“ Die Ausstellung in Porto läuft bis zum 6. Jänner 2019.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele